20140512 Exkursion Basel 3BK Gruppe

BK-Exkursion ins Dreiländereck

Auf dreitägiger Exkursion in Basel, Lörrach und Weil am Rhein waren die Klassen 3 BKGD1/1 und 3 BKGD 1/2 des Berufskollegs Grafik-Design der jgs vom 5. bis 7. Mai mit ihren Lehrkräften Sandra Bertram, Stefanie Bunn, Daniela Dietmann und Roland Hopp. Erster Anlaufpunkt: die Fondation Beyeler bei Basel mit einer Führung durch die Ausstellung des französischen Malers Odilon Redon (1840-1916), einem Vertreter der anbrechenden Moderne.

Übernachtet wurde in der Juhe Lörrach, in der alle Schüler und Schülerinnen sich bei musikalischen und sportlichen Aktivitäten so richtig austoben konnten.

20140512 Exkursion Basel 3BK 425Dann standen die sogenannte Basler Papiermühle, also das Schweizerische Museum für Papier, Schrift und Druck, und die Ausstellung über den zeitgenössischen Designer Konstantin Grcic im Vitra Design Museum in Weil am Rhein auf dem Programm. Eines der Highlights: der mehrstündige Workshop im Vitra Museum, bei dem T-Shirts und Lampen gestaltet werden konnten.

Mit vielfältigen Eindrücken und Anregungen im Gepäck ging es dann am Mittwoch zurück nach Stuttgart. jgs-Lehrerin Sandra Bertrams Fazit:"Alle, die dabei waren, waren begeistert. Und was auch schön ist, ist, dass die Schüler mit fotografischen Architektur-Impressionen zurückkehren, die nun auch im Zeichenunterricht im BK weiterverwendet werden."

logo beyelervitra logoLogo papiermuehle basel2

Impressionen der Exkursion:

Exkursion Berufskolleg Grafik Design ins Dreiländereck

Exkursion Berufskolleg Grafik Design ins Dreiländereck

Exkursion Berufskolleg Grafik Design ins Dreiländereck

Exkursion Berufskolleg Grafik Design ins Dreiländereck

Exkursion Berufskolleg Grafik Design ins Dreiländereck

Exkursion Berufskolleg Grafik Design ins Dreiländereck

Exkursion Berufskolleg Grafik Design ins Dreiländereck

Fotos:  BK / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!