Fachhochschulreife

fh_reife.jpg

Fachhochschulreife

Berufsschülerinnen und Berufsschüler erhalten die Möglichkeit, zusätzlich zu ihrer Berufsausbildung an der jgs die Fachhochschulreife zu erlangen. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Mediengestalter/in können ebenfalls das erste Jahr belegen. Der dafür notwendige Zusatzunterricht in Mathematik, Deutsch und Englisch findet innerhalb des normalen Klassenunterrichts oder am späten Nachmittag und samstags nach besonderem Plan statt.

Die Prüfungen zur Erlangung des Fachhochschulreife-Abschlusses werden von den Teilnehmern während der Ausbildung stufenweise abgelegt. Die Prüfungen in Deutsch und Englisch finden bereits nach zwei Jahren statt, die Prüfung in Mathematik folgt dann im 3. Ausbildungsjahr. Für die Berufsschülerinnen und Berufsschüler werden die Leistungen aus dem Berufsschul­unterricht zu den Ergebnissen der Fachhochschulreife addiert. Auf diesem Wege kann der Gesamtnotendurchschnitt, der für ein Studium wichtig ist, verbessert werden.

Der Unterricht ist kostenfrei; Bücher (ca. 40€) und Grafikrechner (ca. 70€) müssen aber selbst bezahlt werden.

Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein, um den Zusatzunterricht besuchen zu können:

• 3-jähriger Ausbildungsvertrag
• Mittlerer Bildungsabschluss
• Zustimmung des Ausbildungsbetriebes

fh_reife.jpg

Ähnliche News

20140201 Winterprueflinge 280
Von Achim Tennigkeit | 31. Januar 2014
jgs | Verabschiedung Winterprüflinge 02_2014
Winterprüflinge in kleiner Feierstunde verabschiedet Am Freitag, 31. Januar sind die sogenannten Winterprüflinge der jgs in einer kleinen Feierstunde geehrt und verabschiedet worden.
20140130 App-Studio 280
Von Thomas Hindermann | 29. Januar 2014
jgs | Fortbildung App-Entwicklung 01_2014
Neue Medien: Fortbildung zur Entwicklung von "Apps" Mit der Gestaltung interaktiver Anwendungen ("Apps") für mobile Geräte setzten sich Schüler und Lehrer der jgs bei einer Fortbildungsveranstaltung auseinander.
20140127 Stopper Sandra 150
Von Achim Tennigkeit | 26. Januar 2014
jgs | Neu an der JGS: Portrait Sandra Stopper 01_2014
Fachfrau für romanische Sprachen: Sandra Stopper neu an der jgs Aufgewachsen ist sie in einem kleinen Ort auf der Schwäbischen Alb, Studium an der Uni Tübingen, danach Referendariat an einem...