Aktuelles von der JGS Stuttgart

06 Januar 2022
Mit neuem Blick ins Neue Jahr

Die Neujahrskarte 2022 stellt dem Betrachter drei Fragen: War was? Ist was? Wird`s was? Die Auslassungspunkte lassen erahnen, dass da noch etwas kommt . . .

04 Januar 2022
Exkursion zum geimeinsamen Kennenlernen

Die Klassen AV1, AV2 und BFFO unternahmen eine gemeinsame Exkursion zum gegenseitigen Kennlernen in den Waldklettergarten im Stuttgarter Schmellbachtal.

04 Januar 2022
»Aleatorik« – typografische Zufallskompositionen

Die beiden ersten Klassen des Berufskolleg Grafik-Design entwickelten typografische Zufallskompositionen, aus denen ein gemeinsamer Klassenkalender zusammengestellt wurde.

21 Dezember 2021
“Nur positive Erfahrungen mit Studienkompass gemacht”

Max Uhlemann, Kiana Hadi und Kaltrina Lleshaj sind drei ambitionierte SuS aus den beiden 12. Klassen des TG Gestaltungs- und Medientechnik an der JGS, die am Förderprogramm Studienkompass teilnehmen.

20 Dezember 2021
Fotograf Klaus Mellenthin: Portrait- und Dokumentarfotografie

Die 1FG1 besucht die Ausstellung „True Tales“, Portrait- und Dokumentarfotografie von Klaus Mellenthin, in der Leica Galerie Stuttgart.

20 Dezember 2021
Lass dich beraten! Persönliche Studien- und Berufsberatung in Einzelgesprächen

Eine ganz individuelle Beratung erhielten die Schülerinnen und Schüler des BK II Grafik-Design am zweiten Sprechtag an der JGS. In Kurzterminen von 30 Minuten wurden deren persönliche Anliegen von der professionellen Studien- und Berufsberaterin Frau Passon von der Agentur für Arbeit Stuttgart erörtert.

19 Dezember 2021
Plastic Pirates goes Europe

Um auf den gestiegenen Mikroplastikabfall in der Region Stuttgart aufmerksam zu machen, haben sich die Schülerinnen und Schüler des TG und der Berufsfachschule BFFo am Projekt Plastic Pirates beteiligt und diese Aktion dokumentiert.

15 Dezember 2021
TG Oberstufe auf Studienfahrt nach München

Vom 8. bis 10. November unternahm Klasse TG 13/1 eine sehr eindrucksvolle und informative Studienfahrt nach München. Ein Bericht von TG-Schülerin Jule Jakobs und TG-Schüler Younis Awais.

08 Dezember 2021
Mediengestalterklasse 2MT2 realisiert Buchcoverprojekt

Die Berufsschüler der Mediengestalterklasse 2MT2 hatten in einem mehrstündigen Projekt im Fach Englisch ein selbst gestaltetes Buchcover mit Titelbild und einem zum Lesen animierenden Teasertext auf der Rückseite zu erstellen. Zudem waren die fachlichen Entscheidungen bei der Gestaltung und Umsetzung in einem englischen Fließtext von 1 Seite Länge plausibel und nachvollziehbar darzustellen und zu begründen:

04 Dezember 2021
Adventskalender-Projekt im Zusatzunterricht Digitaldruck

Was wäre die Adventszeit ohne einen kunterbunten Adventskalender voller schöner Überraschungen? Das Adventskalender-Projekt zeigt, wie dies aussehen kann.

02 Dezember 2021
Weihnachtspost für das Seniorenheim geht in die 2. Runde

Wie schon im vergangenen Jahr wird für Menschen in Seniorenheimen eine Brief-Aktion durchgeführt. Die Klassen 1BFD und 2MT2 machten den Anfang und entwarfen Weihnachtskarten mit persönlichen, handschriftlich verfassten Botschaften.

27 November 2021
Projektwochenergebnisse zur Schau gestellt

Die Exponate aus zwei Projektwochen der Mediengestalter und Geomatiker waren zwei Wochen im Foyer der Schule zur Schau gestellt. Gezeigt wurden sämtliche Medienprodukte, die von den Projektteams der Abschlussklassen erstellt wurden.

25 November 2021
Renaissance eines Genres: der Künstlerroman seit 1900

Der Künstlerroman ist ein literarisches Genre, in dem das Leben eines Künstlers in allen Facetten erzählt wird, wobei die Hauptfigur des Romans oder der Novelle real, fiktiv oder historisch sein kann:

25 November 2021
Zeitgenössische Literatur vom Feinsten: So tun, als ob es regnet

In vier Momentaufnahmen erzählt Iris Wolff in ihrem Buch So tun, als ob es regnet so etwas wie einen Generationenroman des 20. Jahrhunderts. Vom jugendlichen Soldaten im Zug bis zu der jungen Frau auf der Kanareninsel Gomera spannt sich der Bogen: Es sind vier symptomatische Geschichten, die die Autorin schließlich gekonnt zusammenführt und verknüpft zu...

25 November 2021
JGS-Berufsschülerin Lena Mast gewinnt Titelwettbewerb

JGS-Berufsschülerin Lena Mast aus der Mediengestalterklasse 3MT2 ist eine der 10 Siegerinnen und Sieger des Titelwettbewerbs der Zeitschrift Druck- und Medien ABC. Aus fast 400 Einsendungen sind 10 Gewinner von der Fachjury ausgezeichnet worden. Wir gratulieren Lena zu diesem großartigen Erfolg:

23 November 2021
La vie sauvage – das wilde Leben!

Trubel auf dem roten Stand von fs-Etiketten und freudige Hallos waren diese Woche überall auf der Cosmetic-Business in München zu hören.

Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart

Wir sind die JGS in Stuttgart, die Schule für Kreativität und Technik und Anlauflaufstelle für junge Menschen die eine Ausbildung beginnen oder sich schulisch weiterbilden möchten. Ausgestattet mit der neusten Technik und Lehrmitteln macht das Lernen an der JGS Spaß und bietet Abwechslung vom Alltag. Die Gutenbergschule ist Berufskolleg, Berufsschule und Gymnasium in einem.

Grafikerschule mit Berufskolleg

Neben einer Ausbildung im grafischen Bereich, bieten wir das Grafik-Designer Berufskolleg in Stuttgart. Auf dem Weg zur Fachhochschulreife und der staatlichen Prüfung zum Grafik-Designer begleiten wir Sie und bilden Sie entsprechend aus. Unsere Grafik Schule in Stuttgart ist das Richtige für kreative Köpfe auf der Suche nach einer schulischen Ausbdildung.

Ausbildung zum Mediengestalter in Stuttgart

Wer eine Ausbildung als Mediengestalter im kreativen Bereich beginnen möchte, ist bei der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart richtig aufgehoben. Die JGS ist die Berufsschule für Mediengestalter, Medientechnologen, Fotografen und Grafikdesign. Unsere kompetenten Lehrer begleiten Sie durch Ihre Gestalterausbildung und bringen Ihnen die schulischen Inhalte näher.

JGS – Berufsschule, technisches Gymnasium und Berufskolleg

Als Fachberufsschule für Druck- und Medienberufe in Stuttgart bieten wir sehr viele Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im kreativen und technischen Bereich. Wir öffnen jungen Menschen neue Türen und begleiten sie auf ihrem Bildungsweg. Bei unserem vielfältigen Bildungsangebot ist für jeden kreativen Kopf das Richtige dabei.

Abonnieren Sie unseren Newsletter