3BK Klassen in Friesenheim bei fs-Etiketten

Am Mittwoch, dem 17. Oktober wurden die dritten Klassen des Berufskollegs für Grafik-Design wieder zu fs-Etiketten nach Friesenheim eingeladen.
Und das nicht ohne Grund: es wurde Zeit für die Bekanntgabe und Siegerehrung der besten Etiketten, die aus dem kooperativen Projekt im vorigen Schuljahr entstanden sind.

Damals war gefragt, Designs zum Thema “Männer” zu gestalten, einmal für ein Business-Shampoo von GARD und ein neuartiges und noch unbenanntes Twinpack, welches sowohl ein Duschgel als auch eine Bodylotion mit Gletscherwasser enthält. Der Kreativität wurde hierbei freien Lauf gelassen; die einzigen Einschränkungen beliefen sich auf die Maße der Etiketten und einige Produktdetails wie die Inhalts- und Mengenangaben.
Nach dem Gestaltungsprozess wurden die Entwürfe Frau Stöckigt (Geschäftsführerin von fs-Etiketten) präsentiert und in Friesenheim gedruckt.
Auf der Messe »Cosmetic Business 2018« in München konnten die Besucher aus 20 Produkten ihren Favoriten bestimmen. Anschließend führte eine Online-Umfrage auf der Homepage von fs-Etiketten und der jgs-Website zu den Gewinneretiketten.

Unser Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung, einer Kleinigkeit zu essen und zu trinken – der Butterkuchen sei hier besonders positiv erwähnt – und einer umfassenden Führung über das Gelände und Produktionsstätten des Betriebs, sowie einer intensiveren Auseinandersetzung mit den einzelnen Arbeitsschritten in mehreren Schülergruppen. Nach weiteren interessanten und aufschlussreichen Gesprächen mit den Mitarbeitern erreichten wir den Tageshöhepunkt: die Preisverleihung.

Gewinnerprodukte der jgs: Das von der New Yorker Skyline inspirierte Design für das Männershampoo von GARD erhielt einen Preis. Designer/innen: Dilara Angiolello, Evelyn Fortmeier, Samed Genc und Sarah Köth, Klasse 3BKGD3/2

Ebenfalls ging ein Preis an das Team »TWICE« für das Twinpack-Produkt, welches mit großer Schrift, einem starken Kontrast und einer detaillierten Musterung sowie einem maskulinen und erfrischenden Design die Massen begeisterten.
Designer/innen: Sulmana Ahmad, Robin Breith und Lisa Schuck, Klasse: 3BKGD3/2

Die Gewinner-Produkte wurden den jungen Talenten, in hochwertigen Rahmen präsentiert, übergeben. Aber auch alle anderen Etiketten wurden in einer Kleinauflage produziert und den Schülerinnen und Schülern überreicht. 
Zusammen mit frischen Schnittchen zur Wegzehrung stieg an diesem Abend jeder glücklich in den Bus nach Hause.

Wir bedanken uns bei Frau Stöckigt und fs-Etiketten für diese Möglichkeit und die erneute hervorragende und freundliche Zusammenarbeit.

Fotos: jgs , Text: Robin Breith, Klasse 3BK 3/2

Ähnliche News

Von Achim Tennigkeit | 25. März 2019
jgs kompakt: heute mit impuls, workshop und praktikum
Die öffentliche Präsentation der Jahrespublikation "impuls" des 49. Technikerjahrgangs an der jgs hat am 22. März im Cannstatter Kursaal stattgefunden (Bericht folgt) +++ Drei Berufsschüler der Klasse 2MT1 haben am...
No Image
Von Achim Tennigkeit | 25. März 2019
Aufstehen als Zeitschrift, Heimat heute als Website
Derzeit finden die Projektwochen der Abteilung Mediengestaltung mit allen 5 Klassen im 2. Ausbildungsjahr statt. In kleinen Projektteams erstellen die Mediengestalter Print die Frontpage plus zwei weitere Seiten einer Zeitschrift...
Von Wolfgang Aust | 21. März 2019
Exkursion zu Henkel-Druck in Weilimdorf
Am 18. März hat die Mediengestalterklasse 3MT2 mit ihrem Fachlehrer Mario Schneider die Druckerei Henkel in Stuttgart-Weilimdorf besucht. Herr Inkaya führte die Klasse durch die Druckerei und erklärte, wie die...