Die Berufsfachschüler*innen Mediengestaltung zu Gast bei Bechtle Verlag&Druck in Esslingen

Seit 1868 erscheint die Esslinger Zeitung. 150 Jahre später sind print – online und mobile eng ineinander verzahnt.

Die Schüler*innen der einjährigen Berufsfachschule für Mediengestaltung durften den Duft der Berufspraxis vor Ort und life bei Bechtle Verlag&Druck in Esslingen schnuppern.

Ingo Brucker, Leiter der Bechtle media und früher selbst Schüler der Berufsfachschule für Mediengestaltung der jgs, hat sich drei Stunden für uns Zeit genommen.

In der Einführungsrunde sagte Ingo Brucker, dass die Berufsausbildung in der Mediengestaltung vielseitig und spannend ist! Er meinte, das Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift gehört unabdingbar zum Rüstzeug.

Auch wenn an diesem Vormittag keine Produktion in der Zeitungsherstellung erlebt werden konnte, die gigantischen Rotationsmaschinen, die schier endlosen Trocknungsbänder, die bereitstehenden Einleger und die tonnenschweren Papierrollen lassen den technischen Aufwand, überwiegend in der Nacht, in sieben Tagen in der Woche erahnen.

Im Abschlussgespräch blieb keine Frage unbeantwortet.

Wir sagen herzlichen Dank für die interessanten und praxisnahen Einblicke in die Berufswelt der „Digitalen und Schwarzen Kunst“.

Text und Bild: Rolf Guggolz und Thomas Pfeffer

Ähnliche News

Von Achim Tennigkeit | 16. April 2019
Wir wünschen allen ein frohes und schönes Osterfest!
Wir wünschen allen ein schönes und frohes Osterfest!
Von Achim Tennigkeit | 13. April 2019
Auch nicht von schlechten Eltern: Wilhelm von Humboldts Sprachtheorie
Zuletzt stand er meist etwas im Schatten seines vielleicht noch bekannteren Bruders Alexander, dessen 250. Geburtstag 2019 vielfach gedacht wird, aber auch Wilhelm von Humboldt gehört zu den markanten Persönlichkeiten,...
Von Achim Tennigkeit | 13. April 2019
Zweimal Humboldt zum 250sten: jetzt auch als Graphic Novel oder doch als Biografie?
Pünktlich zum 250. Geburtstag von Alexander Humboldt am 14. September dieses Jahr liegt die erfolgreiche Humboldt-Biografie von Andrea Wulf von nun auch als Graphic Novel vor: Mit Zeichnungen der New...