Typografische Neugestaltung Georg Büchners »Woyzeck«

Die zweiten Klassen des Berufskolleg für Grafik-Design verleihen dem klassischen Werk deutscher Literatur einen zeitgemäßen Look.

Ziel des Projekts war eine komplette Überarbeitung der Woyzeck-Ausgabe – vom Cover, über den Textaufbau, bis hin zu einem Lesezeichen. Dabei wurden im Vorfeld mögliche Zielgruppen analysiert (Werbelehre), Inhalte interpretiert (Deutsch) und Layouts skizziert (Typografie/Schriftgrafik). Dabei entstanden zwei Fassungen: eine mit schriftgrafischem und eine mit typografischem Ansatz.

Im Fach Typografie lernten wir zunächst den klassischen Buchaufbau kennen, experimentierten mit Satzschrift, gestalteten eine zielgruppengerechte Titelei sowie einen Schutzumschlag. In Schriftgrafik haben wir Handschriften entworfen und mit den unterschiedlichsten Werkzeugen geschrieben.

Im Fach Medientechnik lernten wir noch unsere Entwürfe für Kunden in MockUps zu präsentieren. Hier sehen Sie eine paar gelungene Ergebnisse:

Text: Max Diemair (3BK2/1) und Marvin Vollstädt (3BKGD2/2)

Ähnliche News

Von Wolfgang Aust | 20. Februar 2020
Visuelle Identität eines Unternehmens
Die Abgangsklassen des dreijährigen Berufskollegs Grafik-Design gestalteten das Corporate-Design eines selbstgewählten Unternehmens.
Von Wolfgang Aust | 14. Februar 2020
Innovatives Verpackungsdesign in 3D
An einer mehrtägigen, praxisorientierten Anwenderschulung im CAD-Programm VPack des Software Herstellers ERPA erlernten mehrere in diesem Bereich unterrichtende Kollegen der Packmitteltechnologie neue Möglichkeiten der 2D- und 3D-Konstruktion für die Verpackungsentwicklung.
Von Wolfgang Aust | 10. Februar 2020
Informationstag der JGS – die Infos gibts aus erster Hand
Unter dem Motto "Genau das Richtige" fand am Freitag an der JGS-Stuttgart die jährliche Informationsveranstaltung des Berufskolleg für Grafik und der Berufsfachschule Medien statt. Jugendliche und Eltern haben sich einen...