Digitaler Infotag der Berufsfachschulen > Plakate

Plakatentwürfe für ein fiktives Clown-Festival CLOWNERIE mit Clown Erie / BFD

Die primäre Aufgabe eines Plakates ist die Generierung von Aufmerksamkeit für eine zu vermittelnde Botschaft. Die Informationen müssen komprimiert und aufmerksamkeitsstark gestaltet werden, um schnell auf einen Blick erfassbar zu sein.

Die ersten Ideenskizzen entstehen in traditioneller Entwurfstechnik mit Bleistift und Papier und visualisieren die geplante Gestaltung. Denn der Bleistift ist das Werkzeug des Gestalters im Entwurfsprozess. Weitere Werkzeuge sind nicht nötig, denn Sie würden nur stören und die Freiheit und Fantasie des lernenden Gestalters einengen, der Schüler ist nur auf die Komposition konzentriert. Die so entstandenen Skizzen werden immer wieder in der Gruppe mit dem betreuenden Lehrer diskutiert, überprüft und optimiert.

Die Umsetzung des finalen Skizzenentwurfes erfolgt im Programm Illustrator. Der Umgang mit Illustrator ist in Übungseinheiten im Vorfeld erlernt worden und findet nun an der komplexen Clown-Grafik Anwendung. Letztendlich erfolgt die realistisch wirkende Entwurfs-Präsentation auf der Basis eines digitalen Plakat-Mockup.