Mit Grenzen? Ohne Grenzen? Grenzenlos!

Freies Arbeiten unter freiem Himmel

Diese Magazine entstanden aus der Essenz von Ideen, Texten, Fotos und Illustrationen während einer Kreativ-Woche der »Visuellen Gestalter an der jgs« in Italien.

Weit weg von jeglicher Ablenkung, auf dem »Passo della Libbia«, in der Toskana zwischen Anghiari und Arezzo, lag die Villa der Gruppe – genau der richtige Ort, um grenzenlose Kreativität zu leben. Die Atmosphäre von Umgebung und Villa inspirierte zu den verschiedensten Ideen, die in Workshops mit den Lehrern und in Eigenregie umgesetzt wurden: Zeichnungen, Collagen, Texte und Fotos entstanden so in grenzenloser Vielfalt.

Aber auch die Kultur der Region inspirierte: Ausfüge in historische Städte und Dörfer wie Sansepolcro, Anghiari, Monterchi und Arezzo. Ein Schwerpunkt waren die Fresken des Renaissancemalers Piero della Francesca, dessen wunderbar außergewöhnliche Darstellung einer schwangeren Madonna alle besonders berührte – aber auch sein Freskenzyklus »Legende vom wahren Kreuze« in der Kirche San Francesco in Arezzo war beeindruckend.

Die Präsentation der entstandenen Arbeiten, sowohl im Haus als auch unter einem grenzenlos blauen Himmel, bildete den Abschluss der Kreativwoche. Anschließend genossen alle gemeinsam ein typisch italienisches Abendessen im Ristorante gegenüber. Unvergessen bleibt auch der wunderschöne Pool mit einem fast grenzenlosen Blick über die Weiten des Tibertals.

Zu Hause und im Unterrricht wurde dann gesichtet, geordnet, gewichtet – die Essenz der Eindrücke und Ergebnisse der Italienwoche mündete bei allen Schülerinnen und Schülern jeweils in der Planung, Gestaltung und dem Layout eines Magazins mit dem Thema »Grenzen«.

Text: Utz

Fotos: Zarfelder, Pollanka, Hartmann

Ähnliche News

Von Wolfgang Aust | 23. Februar 2019
Zweidimensionale Schriftgrafik dreidimensional visualisiert
Mehrere Klassen des ersten Ausbildungsjahres Mediengestaltung hatte im Lernfeld "Medienprodukte typografisch gestalten" die Aufgabe, einen frei wählbaren Begriff mittels einer thematisch passenden fotografischen Darstellung oder Textur zu verstärken.
Von Achim Tennigkeit | 22. Februar 2019
Was treibt diese drei erfolgreichen jgs-Absolventen an, was motiviert sie?
Was treibt mich an, was motiviert mich? Und wie gehören Erfolg und Motivation zusammen? Das sind wichtige Fragen für Auszubildende und Berufstätige in der Medienbranche, aber auch in anderen Berufen,...
Von Wolfgang Aust | 20. Februar 2019
Infotag am Berufskolleg Grafik-Design ein voller Erfolg
Wer seine Zukunft im Bereich Gestaltung und Design sieht, war auf dem Infotag am 1. Februar an der Außenstelle in Feuerbach genau richtig.