Zweidimensionale Schriftgrafik dreidimensional visualisiert

Mehrere Klassen des ersten Ausbildungsjahres Mediengestaltung hatten im Lernfeld Medienprodukte typografisch gestalten die Aufgabe, einen frei wählbaren Begriff mittels einer thematisch passenden fotografischen Darstellung oder Textur zu verstärken.

Mit Beispielgrafiken wurde in die Thematik eingeführt. Anschließend galt es in Einzelarbeit zu einem Begriff ein passendes Motiv zu finden. Brainstorming-Methoden zur Ideenfindung und Internet-Rechere wurden von den Schülern zielführend eingesetzt. Mit Scribbles visualisierten die Schüler ihre ersten Ideen. Dann konnte der Begriff in die gewünschte Form vektororientiert am PC umgesetzt und als Grafik für das 3D-Programm ausgegeben werden.

Entwurf | Luca F. | 1MT1

Hierbei waren einige technische Vorgaben zu beachten: Formelemente mussten geschlossen und deren Füllung sollte schwarz bzw. transparent sein. Die Formen wurden verrechnet und im 3D-Programm weiterverarbeitet. Es bedurfte einiger Versuche, diese Vorgaben zu erfüllen. Eine Einführung in das Programm Illustrator zur Umsetzung der 2D-Grafik erhielten die Schüler in einer vorausgegangenen Unterrichtseinheit.

Die erstellte Grafik wurde dann in das 3D-Programm importiert, extrudiert und beleuchtet. Der Extrusionskörper im Drahtgittermodus wurde mit Bild oder Textur überzogen und zur Beurteilung gerendert. Wenn Größe oder Auflösung unzureichend oder bei Verwendung einer Textur die Anschlüsse zur nächsten Kachel sichtbar waren, mussten Lösungen gefunden werden. Das Erstellen einer Textur mit Photoshop wurde in einer vorausgehenden Unterrichtseinheit behandelt.

Durch Anpassung verschiedenster Parameter, wie Beleuchtung, Oberfläche, Kantenform oder Farbe, ergaben sich mannigfaltige Darstellungsmöglichkeiten. Die gerenderte 3D-Grafik war jetzt von allen Seiten zu betrachten. Die endgültige Darstellung druckten die Schüler zum Abschluss farbig aus. Für die Unterrichtseinheit, vom Entwurf bis zur fertigen Grafik, waren drei Unterrichtsstunden eingeplant.

Betreuender Lehrer | Wolfgang Aust

 

Schülerarbeiten der Mediengestalter-Klassen 1MT1, 1MT2, 1MT3 und 1MK1:

   

Schülerarbeiten | Icons für ein Datenbankmanagement-System

Ähnliche News

Von Achim Tennigkeit | 22. Februar 2019
Was treibt diese drei erfolgreichen jgs-Absolventen an, was motiviert sie?
Was treibt mich an, was motiviert mich? Und wie gehören Erfolg und Motivation zusammen? Das sind wichtige Fragen für Auszubildende und Berufstätige in der Medienbranche, aber auch in anderen Berufen,...
Von Wolfgang Aust | 20. Februar 2019
Infotag am Berufskolleg Grafik-Design ein voller Erfolg
Wer seine Zukunft im Bereich Gestaltung und Design sieht, war auf dem Infotag am 1. Februar an der Außenstelle in Feuerbach genau richtig.
Von Wolfgang Aust | 18. Februar 2019
Workshop im Kloster La Tourette und an der Partnerschule in Lyon
Frau Stolz und Herr Hofmann haben mit sieben Schülern des Technischen Gymnasiums vom 10.02. bis 15.02. an einem Workshop mit Schülern unserer Partnerschule (SEPR) aus Lyon teilgenommen.