Exkursion zu Elanders Germany am 5.4.2019

Exkursion zu Elanders Germany

Gut gelaunt und neugierig machten sich die angehenden Medienfachwirte, Meister und Techniker FID1/FTD zusammen mit Herrn Eitle am vergangenen Freitag Nachmittag auf den Weg nach Waiblingen zu Elanders Germany (ehemals Sommer Druck).

Nach einer sehr interessanten Präsentation über Elanders Print & Packaging, Supply Chain Management und Print on Demand fand eine Führung durch die Produktionshallen statt. Hier hatten wir zuerst die Möglichkeit ausgiebig in das Innere einer HP Digitaldruckmaschine zu sehen und anhand kompetenter, begleitender Erklärungen ihre Funktionsweise genauer nachzuvollziehen.

Dem angeknüpft wurde uns der Workflow von Print On Demand-Produkten wie Fotobüchern in ihren Fertigungsschritten bis hin zum Versand gezeigt.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit, noch tiefergehende und übergreifende Fragen zu stellen.

Die Zeit bei Elanders war nicht nur in Bezug auf das Nachvollziehen und Festigen von Inhalten hinsichtlich der anstehenden Prüfungen informativ und aufschlussreich, auch für die weitere berufliche Entscheidung konnten hier mögliche Tätigkeitsfelder aufgezeigt werden.

Foto: Elanders, Text: Sternad

Ähnliche News

Von Achim Tennigkeit | 29. Mai 2021
Medienfachwirte und Industriemeister verabschiedet
Am 18. Mai fand die Zeugnisausgabe und Verabschiedung der Meisterklasse an der JGS statt. Die 16 Absolventen dieser einjährigen Weiterbildung gehen als Medienfachwirte Digital oder Print oder als Industriemeister ab...
Von Achim Tennigkeit | 20. Dezember 2020
Neue Bezeichnungen für Industriemeister und Medienfachwirt: Bachelor Professional in Print/in Media
Neu seit 2020: Der Indus­trie­meis­ter Fach­rich­tung Print­medien erhält die Bezeich­nung „Bache­lor Pro­fes­sio­nal in Print“ und der Medi­en­fach­wirt den „Bache­lor Pro­fes­sio­nal in Media“. Dadurch wird ver­deut­licht, dass diese Abschlüsse gleich­wer­tig mit...
Von Achim Tennigkeit | 16. Juli 2020
Techniker und Medienfachwirte verabschiedet
Nicht wie sonst im festlichen Rahmen, sondern in kleinen, aber feinen Kreis sind die Techniker und die Medienfachwirte jetzt an der JGS verabschiedet worden. Den 1. Preis von Heidelberg erhielt...