Exkursion zu Elanders Germany am 5.4.2019

Exkursion zu Elanders Germany

Gut gelaunt und neugierig machten sich die angehenden Medienfachwirte, Meister und Techniker FID1/FTD zusammen mit Herrn Eitle am vergangenen Freitag Nachmittag auf den Weg nach Waiblingen zu Elanders Germany (ehemals Sommer Druck).

Nach einer sehr interessanten Präsentation über Elanders Print & Packaging, Supply Chain Management und Print on Demand fand eine Führung durch die Produktionshallen statt. Hier hatten wir zuerst die Möglichkeit ausgiebig in das Innere einer HP Digitaldruckmaschine zu sehen und anhand kompetenter, begleitender Erklärungen ihre Funktionsweise genauer nachzuvollziehen.

Dem angeknüpft wurde uns der Workflow von Print On Demand-Produkten wie Fotobüchern in ihren Fertigungsschritten bis hin zum Versand gezeigt.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit, noch tiefergehende und übergreifende Fragen zu stellen.

Die Zeit bei Elanders war nicht nur in Bezug auf das Nachvollziehen und Festigen von Inhalten hinsichtlich der anstehenden Prüfungen informativ und aufschlussreich, auch für die weitere berufliche Entscheidung konnten hier mögliche Tätigkeitsfelder aufgezeigt werden.

Foto: Elanders, Text: Sternad

Ähnliche News

Von Achim Tennigkeit | 4. Mai 2019
Das neue Spektrum ist da – Ausgabe 18 zum Thema “medienmix.zukunft.gestalten”
Schon das Titelbild der neusten Ausgabe von "Spektrum" ist ein echter Hingucker: ein faszinierend-froher Farbenmix zum diesjährigen Motto "medienmix.zukunft.gestalten." Die gemeinsame Publikation der diesjährigen Jahrgangs der Weiterbildung zum Medienfachwirt/in oder...
Von Wolfgang Aust | 4. Mai 2019
Mediengestalter entwerfen Formular für Jobmesse
Die Mediengestalterklasse 3MT2 hatten die Aufgabe gestellt bekommen, ein Formular zur Bewerbung, welches auf einer Jobmesse von interessierten Jugendlichen ausgefüllt werden soll, zu konzipieren.
Von Achim Tennigkeit | 29. April 2019
“Bestens auf eine Führungsposition vorbereitet”: Interview mit 2 Technikern
Die Jahrespublikation impuls ist im Cannstatter Kursaal der Öffentlichkeit präsentiert worden, die Abschlussprüfungen stehen noch an, aber der 49. Technikerjahrgang an der jgs befindet sich auf der Zielgeraden dieser zweijährigen...