Fotografenlehrer Karl-Josef Hartmann war auf der Photokina

jgs-Fotografenlehrer Karl-Josef Hartmann ist seit Jahrzehnten Stammgast auf der Photokina in Köln. Auch in diesem Jahr war er wieder dabei. Hier sind seine Eindrücke in Wort und Bild:

“Natürlich war ich in Köln, für mich ist das ein absolutes Muss.

Das war die letzte Photokina zum alten Termin im Herbst, damit ist die gute alte Photokina, wie man sie kennt, nun Geschichte. Ab 2019 findet sie dann immer im Mai statt, aber nicht nur alle zwei Jahre, sondern jedes Jahr.

Es sind jetzt nur noch 5 Hallen, die waren aber gut besucht.

Bei den Global Playern gibt es neue spiegellose Kameras und viele Objektivneuheiten zu bewundern.

An ersten Stelle steht bei mir die Kontaktpflege zu den Herstellern und die Suche nach neuen Partner aus der Industrie. Wichtig war mir, Hersteller zu finden, die für Praxisworkshops mit Schülern offen sind.

Ich habe einiges an interessanten Produkten für die Schule entdeckt.

Übrigens: Neben der digitalen Welt hat die analoge Welt wieder Einzug in die Photokina gehalten. Die Stände wurden mehrheitlich durch das jüngere Fotografen-Klientel besucht. Diese Technik ist dem fotografischen Nachwuchs zum Teil gänzlich unbekannt.”

Mehr als 800 Unternehmen, davon fast 70 Prozent aus dem Ausland, haben auf der diesjährigen Photokina ihre Produkte und Dienstleistungen vorgestellt. Rund 180.000 Menschen aus 127 Ländern haben die Messe besucht.

Fotos und Text: K. Hartmann

Ähnliche News

Von Achim Tennigkeit | 9. Oktober 2018
jgs-V-Tipp: Die Ausstellung “Almost alive”
In der Kunsthalle Tübingen ist derzeit die bemerkenswerte Ausstellung "Almost alive" mit hyperrealistischen Skulpturen zu sehen. jgs-Lehrer Achim Tennigkeit hat sie besucht und ist begeistert:
Einschulung 2018
Von Marc Hauck | 8. September 2018
Einschulung
Wir wünschen allen einen guten Start!                
Von JGS | 29. Juli 2018
Sonderausgabe “Stuttgart 18” der jgs-Schülerzeitschrift /slash 4
Sonderausgabe "Stuttgart 18" der jgs-Schülerzeitschrift /slash 4 In einer Auflage von 1000 Exemplaren ist jetzt die jgs-Schülerzeitschrift /slash 4 erschienen. In der Sonderausgabe "Stuttgart 18" zeigen drei Klassen sehr vielfältige...