Ausbildungsvorbereitung Dual

für:Berufseinsteiger

Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual)

Niveaudifferenzierte Lernangebote für Lernende mit und ohne Hauptschulabschluss zur Verbesserung der Ausbildungs- reife der Jugendlichen.

Der Schwerpunkt liegt auf selbstgesteuertem Lernen: Neben Input-Phasen durch die Lehrkräfte gibt es vor allem kooperative und individuelle Lernphasen. Die Lernenden arbeiten zum Beispiel mit Wochenplänen, Kompetenzrastern und einer Lernagenda. Sie werden zur Selbstkontrolle und zum Nachdenken über ihr eigenes Handeln angeregt.

Zur Unterstützung finden regelmäßig Lernberatungsgespräche zwischen dem Lernberater (einer Lehrkraft) und dem Lernenden statt. Sie reflektieren den Lernfortschritt und das Arbeitsverhalten, bieten aber auch Raum für private Themen der Lernenden.

Ergänzend finden Zielvereinbarungsgespräche statt, an denen eine Lehrkraft, der Lernende sowie seine Erziehungsbe- rechtigten und die AVdual-Begleitung der Schule teilnehmen. In diesen Gesprächen wird das zum Lernenden passende Bildungsziel festgelegt. Außerdem erfolgt eine Beratung über mögliche Ausbildungsberufe bzw. einen weiteren Schulbesuch.

Zum Aufbau von berufsbezogenen Kompetenzen erhalten die Jugendlichen fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht im Berufsfeld Papier, Gestaltung und Druckweiter- verarbeitung.

In Betriebspraktika erleben sie den beruflichen Alltag.

Der Bildungsgang ist offen für Jugendliche mit und ohne Hauptschulabschluss, die nicht in einem Berufsausbildungsverhältnis stehen und deren Berufsschulpflicht weder ruht noch für vorzeitig beendet erklärt wurde.

Der Unterricht in Theorie und Praxis (Werkstätten, Computer) umfasst bis zu 34 Wochenstunden und wird durch außerschulische Aktivitäten ergänzt. AVdual ist als ganztagsschulischer Bildungsgang ausgelegt.

Unterrichtet werden die allgemeinbildenden Fächer

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch
  • Lebensweltbezogene Kompetenz
  • Religionslehre
  • Sport

und die berufsbezogenen Fächer im Berufsfeld

  • Gestaltung
  • Medientechnologie
  • Handlungskompetenz.

Zur Vertiefung der berufspraktischen Kompetenz werden Betriebspraktika durchgeführt. Die Schüler:innen suchen sich ihren Praktikumsplatz selbst, werden dabei jedoch durch die Schule unterstützt.

Der Abschluss des Bildungsgangs mit einem dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand ist möglich. Die Prüfungen finden in den Fächern Berufliche Kompetenz, Deutsch, Mathematik und ggf. Englisch statt.

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