Digitaler Infotag der Berufsfachschulen > Schriftgrafik

Zweidimensionale Schriftgrafik dreidimensional visualisiert

In dieser Übung galt es, einen frei wählbaren Begriff mittels einer thematisch passenden fotografischen Darstellung oder Textur zu verstärken. Brainstorming-Methoden zur Ideenfindung und Internet-Rechere wurden von den Schülern zielführend eingesetzt. Mit Scribbles visualisierten die Schüler ihre ersten Ideen. Dann konnte der Begriff auf der Basis von Schriftzeichen in die gewünschte Form vektororientiert am PC umgesetzt und als Grafik für das 3D-Programm ausgegeben werden.

Die erstellte Grafik wurde dann in das 3D-Programm importiert, extrudiert und beleuchtet. Der Extrusionskörper im Drahtgittermodus wurde mit Bild oder Textur überzogen und zur Beurteilung gerendert. Durch Anpassung verschiedenster Parameter, wie Beleuchtung, Oberfläche, Kantenform oder Farbe, ergaben sich mannigfaltige Darstellungsmöglichkeiten. Die gerenderte 3D-Grafik war jetzt von allen Seiten zu betrachten. Die endgültige Darstellung druckten die Schüler zum Abschluss farbig aus. Für die Unterrichtseinheit, vom Entwurf bis zur fertigen Grafik, waren drei Unterrichtsstunden eingeplant.