Digitaler Infotag des Berufskolleg Grafik-Design > Von Stuttgart über Pforzheim nach Kalifornien

Von Stuttgart über Pforzheim nach Kalifornien

Nahuel Battaglia machte 2009 am Berufskolleg für Grafik-Design seinen Abschluss mit besten Auszeichnungen. Er ging dann zum Studium im Fachbereich „Transportation Design“ an die HFG Pforzheim. Ein Praktikum führte ihn direkt ins Silicon Valley nach Kalifornien, wo er gemeinsam mit Entwicklern über Jahre hinweg am Design eines vollkommen autonom fahrendes Robot Taxis beteiligt war.

 

Am 14. Dezember 2020 war es dann soweit, das Robot Taxi der Firma ZOOX wurde offiziell vorgestellt und wird das autonome Fahren dem Verkehrkonzept der Zukunft ein Stück näher bringen.

Im Rückblick auf seine Ausbildung an der JGS sagt Nahuel:

„Ach ja: Meine grafische Ausbildung hat mir dort sehr weitergeholfen, nicht nur beim Design vom Fahrzeug selbst, wir haben die Marke, Formensprache und alles drum herum gemeinsam in einem Zug entworfen. War schön mit dieser Perspektive durch das Studium zu gehen und auch in meinen ersten großen Job zu bringen.“

Seine Liebe zur Illustration und Malerei pflegt er trotz seines Jobs weiterhin intensiv, denn „das Malen hilft mir einen klaren Kopf zu behalten.“