Typografische Neugestaltung Georg Büchners »Woyzeck«

Die zweiten Klassen des Berufskolleg für Grafik-Design verleihen dem klassischen Werk deutscher Literatur einen zeitgemäßen Look.

Ziel des Projekts war eine komplette Überarbeitung der Woyzeck-Ausgabe – vom Cover, über den Textaufbau, bis hin zu einem Lesezeichen. Dabei wurden im Vorfeld mögliche Zielgruppen analysiert (Werbelehre), Inhalte interpretiert (Deutsch) und Layouts skizziert (Typografie/Schriftgrafik). Dabei entstanden zwei Fassungen: eine mit schriftgrafischem und eine mit typografischem Ansatz.

Im Fach Typografie lernten wir zunächst den klassischen Buchaufbau kennen, experimentierten mit Satzschrift, gestalteten eine zielgruppengerechte Titelei sowie einen Schutzumschlag. In Schriftgrafik haben wir Handschriften entworfen und mit den unterschiedlichsten Werkzeugen geschrieben.

Im Fach Medientechnik lernten wir noch unsere Entwürfe für Kunden in MockUps zu präsentieren. Hier sehen Sie eine paar gelungene Ergebnisse:

Text: Max Diemair (3BK2/1) und Marvin Vollstädt (3BKGD2/2)

Ähnliche News