Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns

„Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.“ – Franz Kafka

 Mit diesem tiefgründigen Zitat von Franz Kafka im Kopf begaben sich die Klassen 3/1 und  3/2 des Berufskollegs für Grafikdesign der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart am Montag, 22. Januar auf eine faszinierende Reise in die Welt des berühmten Schriftstellers. Ziel ihres Ausflugs war die Ausstellung „Komplett Kafka“ im Literaturhaus Stuttgart, die einen umfassenden Einblick in das Leben und Werk des Autors bot.

 Anlässlich des 100. Todestags von Franz Kafka wurden Skizzen, Originale und Drucke des österreichischen Comiczeichners Nicolas Mahler aus seiner gezeichneten Biografie über Franz Kafka gezeigt. Besonders beeindruckend waren die Exponate, die Kafkas Einfluss auf die moderne Literatur verdeutlichten. Eine anschließende Interpretation eines Textes von Kafka führte zu einem Einblick in die Denkweise des Schriftstellers und ein damit verbundenes Verständnis zu seinen Werken. Der Besuch im Literaturhaus Stuttgart war nicht nur eine Bereicherung für das Verständnis von Franz Kafka, sondern auch eine Inspiration für die eigene literarische Reflexion der Schülerinnen und Schüler.

Text: Lisa Schmidt, 3BK3/2; Fotos: Maria Mock

Ähnliche News