Jona Köpf ist erster Bundessieger der Mediengestalter Digital und Print

Jona Köpf hat am 4. November von der Handwerkskammer in der Filderhalle im feierlichen Rahmen seine Urkunde zum 1. Landessieger der Mediengestalter Digital und Print erhalten. Nun wurde er auch noch zum 1. Bundessieger gekürt! Er besuchte von 2020 bis 2023 unsere Berufsschule und wir gratulieren ihm sehr herzlich! Im Interview beschreibt uns Herr Köpf, wie es dazu kam.

Die Reihe der Ehrungen begann mit der Nachricht, dass Herr Köpf als bester Mediengestalter digital und Print der Region Stuttgart der Industrie- und Handelskammer (IHK) ausgezeichnet wurde. Gegenstand der Meisterschaft ist der praktische Teil der Abschlussarbeiten. Die Aufgabe bestand darin einen Flyer für ein Freibad zu gestalten. Text, Bilder und Format waren vorgegeben, die kreative Umsetzung in Farbe, Anordnung und Typographie waren die Kriterien der Bewertung. “Die Herausforderung war das besondere Format des Flyers, ein Zwischenformat, das man nicht einfach ausdrucken und zuschneiden konnte. Ich habe mit Sprühkleber gearbeitet und das war sehr knifflig!” berichtet Herr Köpf.

Dem regionalen Kammersieg folgte dann die Nachricht über den 1. Landessieg in Baden-Württemberg. Zu diesem wurden am 4. November die Landessieger der verschiedenen Kammerberufe mit zwei Begleitungen zur Ehrung und Preisverleihung im feierlichem Rahmen mit Abendessen in die Filderhalle in Filderstadt eingeladen. Herr Köpf wurde hier von seinen Eltern begleitet.

Im Interview berichtet Herr Köpf von seiner Ausbildung zum Mediengestalter. Sein Ausbildungsbetrieb Heinerich GmbH in Pleidelsheim am Neckar gab ihm die Möglichkeit der kreativen Entfaltung und hat ihn nach seinem Abschluss übernommen. An der JGS sind ihm der gute Zusammenhalt und der persönliche Umgang mit Lehrkräften in Erinnerung geblieben. “Es gab zwei Jahre lang das Zusatzfach Digitaldruck mit Herrn Zahn, Herrn Bente und Frau Barocca. Besonders meinem Klassenlehrer Herrn Zahn möchte ich danken. Ich wurde sehr gut in meiner Ausbildung begleitet.”

Nun erhielt Herr Köpf die Nachricht, dass er sogar 1. Bundessieger in seinem Beruf geworden ist! Es wird eine Ehrung am 9.12. in Berlin geben. “Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass ich überhaupt auf regionaler Ebene ausgezeichnet werde. Ich habe mich als eher durchschnittlicher Schüler eingeschätzt. Dass meine praktischen Arbeiten so überzeugen, freut mich sehr.”

Die Begabung zur Kreativität zeigt sich auch in seinem Hobby, der Arbeit an Filmprojekten zu Konzerten. Herr Köpf könnte sich vorstellen eine Zeit lang bei Marabu in England zu arbeiten, ist aber in seinem jetzigen Betrieb sehr zufrieden. Auch eine Weiterqualifikation an der JGS kann er sich vorstellen mit dem Besuch der Fachschule zum Techniker Digital und Print. 

Text: Corinne Blaumeiser, Fotos: Herr Köpf

 

Ähnliche News