Kontakte knüpfen auf der FIRST JOB Ausbildungsmesse

In den Stuttgarter Wagenhallen gab es für die Schülerinnen und Schüler der AV1 an 40 Ständen über 120 Berufe aus unterschiedlichsten Branchen zu entdecken.

Vorbereitend wurden im Unterricht zunächst Fragen erarbeitet, welche die Kontaktaufnahme zu den Ausbildungsbetrieben erleichterte und den Messebesuch erfolgreich gestaltete. Nachdem das Eis schon am ersten Stand gebrochen schien, waren die Schüler selbstständig an die einzelnen Firmen herangetreten und hatten sich über ihre Ausbildungsberufe und deren Verdienstmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung und praktische Hilfestellung zur Bewerbung informiert.

Vor allem die Möglichkeit zum Gespräch mit Personalverantwortlichen war für die Schüler der AV1, welche sich im Übergang zwischen Schule und Beruf befinden, ein entscheidender Meilenstein. Somit war der Messebesuch ein in vielerlei Hinsicht erfolgreicher Tag und auch die jungen Besucher waren sehr zufrieden.

Fotos: Heike Burkhard
Text: Heike Burkhard / Wolfgang Aust

Ähnliche News