Fotograf Klaus Mellenthin: Portrait- und Dokumentarfotografie

Die 1FG1 besucht die Ausstellung „True Tales“, Portrait- und Dokumentarfotografie von Klaus Mellenthin, in der Leica Galerie Stuttgart.

In dieser Ausstellung gibt der gebürtige Stuttgarter Fotograf Mellenthin erstmals einen umfassenden Einblick in zwei bedeutende Aspekte seines Schaffens: Die Portrait- und Dokumentarfotografie. Die Werke von Klaus Mellenthin zeigen seine Faszination für die reiche Vielfalt der Welt, den Menschen in der Gesellschaft, die Liebe für die Menschen und ihre ganz unterschiedlichen Lebenswege. Seine Portraits, ob Schauspieler, Künstler oder Mode-Designer – Mellenthin nimmt die BetrachterInnen ganz nah mit auf seine Erkundungen.

Seine praktische Ausbildung zum Fotografen machte Klaus Mellenthin ab 1991 bei Pro-Studios mit Sitz in Stuttgart. Die Fachtheorie und den schulischen Werkstattunterricht besuchte Wellenthins parallel an der Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart.

Die Schülerinnen und Schüler des 1. Ausbildungsjahres Fotografie und der betreuende Lehrer Tom Oettle waren von den gezeigten Werken Mellenthins beeindruckt und erweiterten durch den Besuch der Ausstellung ihren fotografischen Blick.

Die Ausstellung „True Tales“ ist noch bis zum 25. Februar 2022 in der Leica Galerie Stuttgart zu sehen.

Foto: Tom Oettle, Text: Wolfgang Aust

 

Ähnliche News