Fotografen zu Besuch bei Leica in Wetzlar

Bei strömendem Regen und dennoch bester Laune begaben sich die Schüler:innen der einjährigen Berufsfachschule Fotografie und angehenden Fotografen-Azubis des ersten Lehrjahres gemeinsam mit den Herren Bässler und Oettle auf eine Reise nach Wetzlar. Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung unter den Reisenden hervorragend.

Angekommen in der Leica Welt, erkundeten alle zuerst die Oskar-Barnack-Award Ausstellung, gefolgt von der Erlebniswelt und der Sonderausstellung “Leica Design”. Die Fotostationen waren bei den Teilnehmer:innen beliebt. Im Leica Store druckte jeder noch ein paar Fotos aus, bevor eine kurze Pause im Ernst-Leitz-Café mit Kaffee, Kakao, Kuchen und Panini-Broten eingelegt wurde.

Eine Führung durch die Wechselausstellungen, die Einblicke in die Produktion gewährten, bildete den Abschluss des offiziellen Teils der Exkursion. Besonders beeindruckend waren die “Lifesaver” – Kameras, die Kugeln und Granatsplittern standhielten, sowie die Kamera, mit der das berühmte Foto des Hindenburg-Unglücks aufgenommen wurde.

Glücklich und erschöpft kehrte die Gruppe nach zwei Tagen nach Stuttgart zurück. Einhellige Meinung: Solche Exkursionen sollten öfter stattfinden.

Fotos: Schüler 1FG, Text: Schüler 1FG, Wolfgang Aust

Ähnliche News