Faszination für die Werke des Fotografen Ivo von Renner

Die Schüler:innen des 3BK2 erlebten einen beeindruckenden Tag bei ihrem Besuch in der Stuttgarter Leica Galerie. Die Ausstellung präsentierte faszinierende Werke des renommierten Hamburger Fotografen Ivo von Renner.

Der Tag begann mit einer informativen Einführung, bei der die SchülerInnen nicht nur einen Einblick in das Unternehmen Leica erhielten, sondern auch das Konzept der Leica Stores und der Galerie näher kennenlernen konnten. Zudem wurden ihnen interessante Hintergrundinformationen zu den ausgestellten Werken von Ivo von Renner vermittelt. Besonders beeindruckt waren die SchülerInnen von den aufwendig gerahmten schwarzweiß-Aufnahmen, die durch ihre hohe Qualität und Größe herausragten.

Nach dem beeindruckenden Rundgang durch die Ausstellung von Ivo von Renner wurde der Besuch für die Schüler:innen des 3BK2 in der Stuttgarter Leica Galerie auf besonders praktische Weise abgerundet. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit, verschiedene Kamerasysteme des renommierten Unternehmens zu testen. Die Schüler:innen nahmen diese Gelegenheit dankend an und tauchten in die Welt der Fotografie ein, indem sie die unterschiedlichen Kameras intensiv ausprobierten. Von den historischen Modellen bis zu den hochmodernen Technologien erhielten die Schüler:innen einen umfassenden Einblick in die Entwicklung der Leica Kameras. Die ausgiebigen Tests ermöglichten es den Schüler:innen, die Feinheiten und Besonderheiten der verschiedenen Modelle zu erleben und ihre eigenen fotografischen Vorlieben zu entdecken.

Vor dem Besuch der Stuttgarter Leica Galerie rundete eine gemeinsame Erkundung der Foto-Ausstellung von Elke Weber mit dem Titel „Arbeit“ im Gebäude der VHS die Exkursion ab. Die eindrucksvollen Fotografien von Elke Weber gaben den Schüler:innen einen weiteren facettenreichen Einblick in die Welt der Fotografie, insbesondere im Kontext des Themas “Arbeit”. Die Werke von Ivo von Renner in der Leica Galerie ergänzten auf gelungene Weise die zuvor erlebte Vielfalt der Perspektiven und die künstlerische Herangehensweise von Elke Weber. Die Schüler:innen hatten somit die Gelegenheit, unterschiedliche fotografische Stile und Interpretationen zu vergleichen und ihre eigene Wahrnehmung zu schärfen.

Insgesamt war diese Exkursion eine inspirierende Reise durch verschiedene Facetten der Fotografie – von zeitgenössischen Werken in der Leica Galerie bis hin zu Elke Webers thematisch fokussierter Ausstellung in der VHS. Ein Tag, der zweifellos jedes Fotoenthusiasten-Herz höher schlagen ließ.

Text: Mario Schneider, Wolfgang Aust
Fotos: Holger Strehlow (Leicastore Stuttgart)

Ähnliche News