Digitaler Infotag an der JGS

In ersten Februarwoche hat der JGS-Infotag 2022 stattgefunden, diesmal pandemiebedingt als digitale Veranstaltung, die auf große Resonanz gestoßen ist:

Freitag Nachmittag, 4. Februar, 14 Uhr, Raum 1A11 an der JGS, alle sind gut vorbereitet, jetzt volle Konzentration: JGS-Fachlehrerin Katarina Speck wartet auf das Zeichen ihres Kollegen Benjamin Schweizer, der die Technik fährt, dann begrüßt sie die zahlreichen Interessenten beim digitalen JGS-Infotag, die sich über das TG Gestaltungs- und Medientechnik informieren wollen. Sie heißt alle herzlich willkommen und gibt zunächst einen kurzen Überblick.

Bevor Sie ihre Präsentation beginnt, stellt sie noch die beteiligten Akteure im Raum an den Laptops namentlich und im Bild vor, die danach im Chat alle Fragen der Teilnehmer beantworten werden. Das sind Abteilungsleiterin Annette Braun und die Fachlehrerinnen Susanne Matthiesen, Heidi Obri, Sandra Entenmann sowie der Kollege Maurizio di Dario.

Unter dem Motto “Kreativ zum Abitur?” führt Katarina Speck durch die digitale Live-Präsentation. Sie stellt das Profil vor, das sowohl zur Allgemeinen Hochschulreife führt, als auch wesentliche Kompetenzen in den Bereichen Gestaltungs- und Medientechnik und Informatik vermittelt. Ein hoch attraktives Bildungsangebot.

Der Weg zum Abi am TG umfasst drei Jahre Vollzeitunterricht, die Eingangsklasse 11 plus die Jahrgangsstufen 1 und 2. Jetzt werden Bilder von einem dreitägigen Fotoprojekt in Klasse 11 gezeigt, dazu kommen ein Logoentwicklungsprojekt und ein Produktdesign-Projekt aus den Jahrgangsstufen. Auch Kenntnisse im Bereich Screendesign sind zu erwerben, das Wahlfach Bildende Kunst als Bonus wird angesprochen und die TG-Studienreisen zur Partnerschule nach Lyon und München werden vorgestellt.

Im anschließenden Chat werden dann umgehend von den Fachlehrkäften Fragen beantwortet wie: Wie sieht die Altersstruktur der Eingangsklasse aus? Gibt es SuS, die eine weite Anfahrt haben? Kann man in der Mittagspause in einem Raum lernen?

Danach beginnt der 2. Akt. Nun präsentieren die Fachlehrer Wolfgang Aust und Rolf Guggolz die Berufsfachschule Mediengestaltung (BfD) und Tom Oettle stellt die Berufsfachschule Fotografie an der JGS vor. Beide finden einjährig im Vollzeitunterricht statt und ermöglichen im Anschluss daran den direkten Einstieg in die duale Berufsausbildung ins 2. Jahr, um dann in insgesamt 3 Jahren regulär die Ausbildung erfolgreich abschließen zu können. Eine schöne Sache.

Zunächst zeigt Tom Oettle Fotoarbeiten, die zu den Rahmenthemen “Draußen”, “Drinnen” und “Innen”, die im Studio und auf Exkursionen entstanden sind, danach informiert Wolfgang Aust über Projektarbeiten aus dem BfD. Das Spektrum reicht von Übungen mit geometrischen Formen und Initialen über Plakate bis zum Buchcover.

Fazit: Der JGS-Infotag 2022 war ein voller Erfolg!

Fotos: Wolfgang Aust

 

 

 

Ähnliche News