Individuelle Beratung und Unterstützung

Eine ganz individuelle Beratung erhielten die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule (BFD). In Kurzterminen von 20 Minuten wurden deren persönliche Anliegen von der professionellen Berufs­beraterin Frau Zinsmeister, Agentur für Arbeit Stuttgart, in den Räumen der JGS erörtert.

Die Agentur für Arbeit bietet kostenlose Informationen, Beratung und Unterstützung bei der Berufsorientierung, bei der Ausbildungsplatzsuche und während der Ausbildung. Die Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot dieser persönlichen Berufsberatung in Einzelgesprächen dankbar an.

Eine typische Gesprächssituation im sogenannten “Raum der Stille”.

Da der vereinbarte Zeitrahmen schnell erschöpft war, besteht für weitergehende Hilfe ein zweites persönliches Gespräch an der Schule, so Frau Zinsmeister. “Ich freue mich auf Euch und bin für alle Fragen rund um die Berufswahl da”, mit diesen Worten verabschiedete sich Frau Zinsmeister von den Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklasse.

Fotos und Text: Wolfgang Aust

Ähnliche News