40 Jahre an der JGS: Thomas Pfeffer geht in den Ruhestand

Nach 40 Berufsjahren an der JGS geht unser beliebter Kollege und engagierter Lehrer Thomas Pfeffer in den wohlverdienten Ruhestand. Zeit für einen Blick zurück und einen Ausblick in die Zukunft eines bald frischgebackenen Ruheständlers:

 

Thomas Pfeffer hat nie einen Hehl aus seiner Herkunft gemacht. Im Gegenteil: Er sieht und fühlt sich als Ur-Schwabe direkt aus Aalen auf der Ostalb. Nicht ohne Stolz weist er darauf hin, dass er “Hardcore-Schwäbisch für alle Lebenslagen” spreche.

 

Begonnen hat seine berufliche Vita 1972 mit einer Schriftsetzer-Lehre bei der SCHWÄPO in Aalen und dem Besuch der Berufsschule in Heidenheim, anschließend eine dreijährige Gesellenzeit. 1978 dann der erste Kontakt mit der JGS durch die erfolgreiche Teilnahme an der zweijährigen Weiterbildung zum Drucktechniker, seit 1980 dann als Technischer Lehrer an der JGS.

 

“Eigentlich könnte man mich Mr. Berufsfachschule nennen, denn im BFD war ich vier Jahrzehnte lang im Einsatz und habe mehr als 1000 jungen Menschen die Grundlagen für das Berufsleben mit auf den Weg geben dürfen,” erzählt er in breitem, aber gut verständlichem Schwäbisch. Außerdem gibt er sein umfangreiches Fachwissen in der Berufsfachschule Fotografie weiter und unterrichtet den Schwerpunkt Druckvorlagen-Erstellung bei den Medientechnologen Siebdruck in der Berufsschule.

 

In diesen 40 Jahren hat Thomas Pfeffer vier Schulleiter miterlebt, über 1.000.000 Hin- und Rückfahrtskilometer zurückgelegt, also volle zwei Jahre in Zug, Bus und U-Bahn verbracht.

 

Auf die Frage, was er denn jetzt im Ruhestand machen wolle, antwortet er wörtlich: “Frau ärgern, Enkl hüda, im Garda schaffa, Modellbahn baua ond faulenza!”

 

Wir wünschen Thomas Pfeffer alles Gute für die Zukunft.

 

 

Ähnliche News