Auf den Spuren von George Orwell in England und Schottland

George Orwell, der die dystopischen modernen Romanklassiker 1984 und Animal Farm schrieb, war das, was man heute einen Kosmopoliten nennen würde. In seinem kurzen Leben von gerade mal 46 Jahren hinterließ er Spuren in Indien, Burma, Frankreich, Spanien und an vielen Orten in Großbritannien. In der Serie “Literarische Spurensuche” folgen wir heute diesen Spuren, die einer der größten Autoren des 20. Jahrhunderts in England und Schottland hinterlassen hat:

Sein Vater war Kolonialbeamter in Indien. Als die Familie Anfang des 20. Jahrhunderts nach England zurückkehrt, kann der junge Eric Blair – wie George Orwell mit bürgerlichem Namen heißt – das private Internat St. Cyprians nahe der südenglischen Stadt Eastborne besuchen und später die Eliteschule Eton bei London. Hier lernt er seinen großen Förderer und lebenslangen Freund Cyril Conolly kennen, der später Herausgeber des Horizon Magazines wird und viele Texte aus Orwells Feder veröffentlicht hat:

Location 1:

Sportgelände des St.-Cyprians-Internats bei Eastbourne

Von 1923 bis 1927 übernimmt er leitende Aufgaben im Polizeidienst in Burma. Während dieser Zeit entwickelt sich und wächst seine abgrundtiefe Ablehnung der britischen Kolonialherrschaft in Asien. Schließlich quittiert er den Dienst, kehrt nach England zurück und lebt eine zeitlang in der noblen Portobello Road in London.

Location 2:

Haus in der Portobello Road

Als die Ersparnisse aufgebraucht sind, geht er nach Paris und schlägt dort durch als Gelegenheitsarbeiter, 1929 zieht er sich hier eine schwere Lungenentzündung zu, deren Folgen ihm gesundheitlich lebenslang zu schaffen machen.

Mitte der 30er-Jahre erscheint sein sozialkritischer Roman The Road to Wigan Pier, 1939 heiratet er seine erste Frau Eileen. Er kämpft im Spanischen Bürgerkrieg auf republikanischer Seite, wird schwer verletzt und kehrt völlig desillusioniert nach England zurück. Das Ehepaar adoptiert 1944 einen Jungen, wenige Monate später stirbt Eileen während einer Operation an den Folgen der Narkose. Kurz nach Kriegsende erscheint sein satirischer Roman Farm der Tiere.

1947 zieht sich Orwell auf die schottische Hebrideninsel Jura zurück und stellt dort – gesundheitlich bereits schwer angeschlagen – seinen Roman 1984 fertig. Der Roman zeichnet mit analytischer Schärfe das düstere Schreckensbild eines totalitären Überwachungstaats. Das Zitat Big brother is watching you wird viel später in plump trivialisierter Form zum Titel und Motto der gleichnamigen TV-Serie.

1984 wird Orwells größter Erfolg, das Buch macht ihn weltberühmt, es wird millionenfach verkauft und in 30 Sprachen übersetzt. Im Herbst 1949 heiratet er bereits auf dem Krankenbett liegend seine zweite Frau Sonia, drei Monate stirbt er an einer Lungenblutung. Seine dystopischen Romane haben aber bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren.

Location 3:

In diesem Haus auf der Insel Jura arbeitete Orwell an 1984

Ähnliche News