Schauspielerlegende Patrick Stewart wird 80

Patrick Stewart wird am 13. Juli 1940 in Yorkshire geboren, schon mit 12 beginnt er, Theater zu spielen. Die Schule verlässt er mit 16, doch ein Stipendium ermöglicht ihm, die Old Vic Theatre School bei Bristol zu besuchen, mit 19 startet er seine Karriere im professionellen Theaterbetrieb.

1966 heiratet er die Choreographin Sheila Falconer, mit der er einen Sohn und eine Tochter hat. 1990 trennt er sich von seiner Frau und heiratet 2000 Wendy Neuss, die Produzentin der weltweit erfolgreichen Fernsehserie “Raumschiff Enterprise”. Die Ehe wird 2003 geschieden. 2013 heiratet er zum 3. Mal: die Sängerin Sunny Ozell, die 38 Jahre jünger als er ist.

2007 wird er Professor of Contemporary Theatre in Oxford, ein Jahr später übernimmt die Professur für Darstellende Künste an der University of Huddersfield. Heute lebt Stewart vorwiegend in New York.

Längst hat er einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood und seit 2009 darf er sich Sir Patrick Stewart nennen. Darauf ist der begeisterte Shakespeare-Darsteller besonders  stolz: “Für mich ist es das Größte, in einer Reihe mit Sir Lawrence Olivier und Sir Alec Guiness stehen zu dürfen.” Heute wird Patrick Stewart runde 80 Jahre alt.

 

 

 

Ähnliche News