Corporate-Design-Projekt im 3BK3/2

Das vorhandene Corporate-Design des Schorndorfer Chor Stimmwerk e. V. war schon in die Jahre gekommen. Im Rahmen des schulischen Corporate-Design-Projektes im Berufskolleg Grafik-Design konzipierte die Schülerin Michelle Pientka das Logo, eine Plakatserie, Entwürfe für Flyer und Website.

Innerhalb von mehreren Wochen entwickelte sich in Zusammenarbeit mit dem Chorvorsitz ein durchgängiges Gestaltungskonzept. In Gesprächen vor Ort entstand ein Briefing und es wurde klar, dass der Chor dynamischer erscheinen und somit auch jüngere Menschen ansprechen soll. Mit ihrem Konzept wollte Michelle Pientka ausdrücken, was der Chor ist und was dort gemeinschaftlich geleistet wird.

“Auf der Basis des Briefings entstanden meine Skizzen für die Logo-Entwürfe. Regelmäßig fanden Gespräche mit dem Kunden statt, um Feedback zu erhalten und sicherzustellen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Eine zeitliche Planung war für diese Projektarbeit vorgegeben, denn parallel fand der Unterricht in den anderen Fächern statt”, so Michelle Pientka.

“Insgesamt fand ich das Schulprojekt eine tolle Gelegenheit, um praktische Erfahrungen in der Gestaltung von Corporate-Designs zu sammeln und wertvolle Fähigkeiten für meine berufliche Zukunft zu entwickeln”, betont die Schülerin.

Beitrag: Wolfgang Aust

Ähnliche News