Legendärer TV-Komponist Peter Thomas stirbt mit 94

Der gebürtige Breslauer wächst in Berlin auf und spielt nach dem Krieg zunächst als Barpianist in den Clubs der viergeteilten Stadt. Nach dem Musikstudium beginnt er, für den Sender RIAS zu arbeiten. Vom Hörfunk wechselt er zum aufblühenden Medium Fernsehen, jetzt geht es steil bergauf mit der Karriere.

Die dramatische Musik zu einem Durbridge-Mehrteiler gehört zu seinen ganz frühen Erfolgen, es folgen weitere Aufträge für Fernsehkrimis. Zu seinen bekanntesten Stücken gehört sicher die rasante und prägnante Erkennungsmelodie zur Fernsehkultserie “Raumpatrouille Orion” mit Dietmar Schönherr und Eva Pflug in den Hauptrollen.

Auch für Western und Großproduktionen wie “Onkel Toms Hütte” setzt das deutsche Fernsehen auf ihn, 1972 wird der von Thomas komponierte Titel “Du lebst in Deiner Welt”, gesungen von Daisy Door, aus einer Folge der TV-Serie von “Der Kommissar” mit Erich Ode zum Riesenhit, verkauft sich mehr als 500.000 Mal verkauft und steht 1972 wochenlang auf Platz 1 der deutschen Charts.

Weitere Soundtracks zu großen Filmprojekten folgen, auch das Intro zur Quizsendung “Der große Preis” stammt von ihm.

Im Laufe seiner langen Karriere hat Thomas mit vielen Topmusikern zusammengearbeitet: Klaus Doldinger, Jan Hammer, Albert Mangelsdorff oder Sigi Schwab. Sein Können und seine Erfahrung bei Aufnahmen nutzten auch so unterschiedliche Sänger wie Esther und Abi Ofarim, Juliette Greco, Eartha Kitt, Zarah Leander, Sandie Shaw und Donna Summer bei ihren Aufnahmen.

Jetzt ist Peter Thomas in seiner Wahlheimat Lugano im Alter von 94 Jahren gestorben, seine Musik wird bleiben.

Ähnliche News