Message in a Bottle – Oliver Lück über die Flaschenpost-Fundgrube Ostsee

“Message in a Bottle” könnte das neue Buch von Fotograf und Autor Oliver Lücke heißen, wenn es international erscheint. Viele Jahre war er rund um die Ostsee unterwegs, um an den Stränden Deutschlands, Dänemarks, Schwedens und der baltischen Staaten Flaschenpostbriefe zu sammeln. Was der umtriebige Reisejournalist gefunden hat, erzählt er nun in “Der Strandsammler”:

Woher kam denn die weiteste Flaschenpost, die er entdeckt hat? Im lettischen Badeort Nida stieß er auf eine Flaschenpost, die in Sassnitz auf Rügen ins Meer geworfen worden war und fast 260 Seemeilen hinter sich gebracht hatte.

Wie kam er auf die Idee, gerade das zu sammeln und dann ein Buch darüber zu schreiben? “Ich bin seit 20 Jahren mit meinem Bulli quer durch Europa unterwegs. in Lettland lernte ich die Flaschenpostsammlerin Biruta Kerve kennen, sie hatte 40 Flaschen mit Briefen an Land gezogen. Da hat’s auch mich gepackt.

Es hat das Kind in mir geweckt, im Lauf der Jahre habe ich 500 Briefe aus der Ostsee gefischt, 150 der Absender habe ich erreicht, zu 25 von ihnen bin ich hingefahren, teilweise sogar mehrmals. Nach 8 Jahren Recherche ist nun das Buch daraus geworden.”

Hat er selbst auch mal eine Flaschenpost verschickt? Ich erinnere mich an eine Flaschenpost aus meiner Kindheit, da sind wir mit der Fähre zur Hallig Hooge gefahren. Ich weiß aber nicht mehr, was ich geschrieben habe, eine Antwort habe ich damals nicht bekommen.

Worauf sollte man achten, wenn man selbst eine Flaschenpost verschickt? Am besten eine ungefärbte Glasflasche nehmen und mit einem Naturkorken verschließen.

Ist die Ostsee besser für Flaschenpost als die Nordsee oder der Atlantik? Die Ostee als Binnenmeer ist für Flaschenpost prädestiniert, was man reinschmeißt, kommt wieder raus, da wird fast alles gefunden. Bei Nordsee und Atlantik ist das schwieriger.

Was fasziniert die Menschen eigentlich am Thema Flaschenpost? In Zeiten von Social Media, E-Mail und Whatsapp-Gruppen weltweit ist die Flaschenpost ein positiv besetztes Abenteuer. In einer Welt, in der sonst fast alles geplant wird, haben die Menschen Sehnsucht nach etwas nicht Planbarem. Ich denke, wir sollten auch nicht alles planen im Leben, sondern uns öfter überraschen lassen.

Was steht den in den Flaschenpostbriefen? Beides, Positives und Negatives, oft sehr privat und persönlich. Wahrscheinlich ist das ein Akt des Loslassens, das erklärt auch, warum nicht alle Flaschenpostsender eine Antwort wollen.

Wenn ich eine Flaschenpost finden möchte, wo sollte ich am besten suchen? Die ganze baltische Küste ist gut zum Suchen, gut stehen allgemein die Chancen überall dort, wo die Küste einen Knick macht, etwa in einer Bucht, wenn da Sturm ist, bringt das Meer so einiges mit.

Wer mehr wissen will: Oliver Lücks “Der Strandsammler” ist im März 2021 bei Rowohlt erschienen und kostet 20 Euro.

Foto: Kohn33

Ähnliche News