Culture matters: 1 000 000 neue Bäume für Brasilien

Zwei weltberühmte brasilianische Künstler, der Fotograf Sebastião Salgado und der Musiker Gilberto Gil, haben sich zusammengetan und wollen in ihrem Land jährlich eine Million neue Bäume pflanzen. Frei nach dem Motto “Tu Gutes und sprich darüber”: Gil hat zum Start des riesigen Umweltprojekts den Song “Refloresta” veröffentlicht. Im Youtube-Video verwandeln sich dabei seine Haare in eine Pflanzenpracht und tropische Tiere fliegen um ihn herum.

Sein Projekt-Partner Sebastião Salgado ist für seine Fotos aus Krisengebieten und der bedrohten Natur bekannt. 2019 wurde er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Seit mehr als 20 Jahren engagiert er sich für die Wiederaufforstung seiner brasilianischen Heimat.

Ähnliche News