Start des Referendariats an einem allgemeinbildenden Gymnasium

Ihr Einsatz und ihre pädagogische Leidenschaft haben nicht nur die Schüler:innen, sondern auch das Kollegium beeindruckt.

Von Januar bis November dieses Jahres bereicherte Rachel Kraus die Johannes-Gutenberg-Schule als engagierte Lehrkraft. Während dieser Zeit unterrichtete sie Lebensweltbezogene Kompetenz (LWK) und Deutsch in den VABO-Klassen (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen).

Rachel Kraus: “Im Unterricht stand das Deutschlernen im Vordergrund. Neben Deutsch habe ich aber auch LWK unterrichtet, wobei ich mich anfangs auf naturwissenschaftliche Themen fokussiert habe. Wir haben uns mit Recycling und Umweltschutz beschäftigt und uns danach mit Tieren und deren Lebensräumen befasst. Abschluss dieser Einheit war ein Besuch im Rosensteinmuseum, bei dem die Schülerinnen und Schüler an einer beeindruckenden Tour durchs Museum teilnehmen und dabei einige Exponate wie z.B. Elefantenhaut berühren konnten. Dieses Schuljahr habe ich mit den Schülerinnen und Schülern regelmäßig Nachrichten geschaut, um auch über aktuelle Themen zu diskutieren und uns damit auseinanderzusetzen. Ein Thema der Nachrichten war unter anderem die Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien, weshalb wir dieses Thema in den darauffolgenden Stunden vertiefen konnten. Auch ein sehr relevantes Thema waren die Menschenrechte, die wir ausführlich behandelt und auch mit den eigenen Bedürfnissen verglichen und diskutiert haben.
 
Ich freue mich sehr, dass ich die Schülerinnen und Schüler auf einem Teil ihres Lebensweges begleiten konnte und ich vielleicht auch dazu beitragen konnte, dass sie ihr Interesse durch das Angebot neuer Themen ausweiten konnten.”

Nun steht für Frau Kraus ein aufregendes neues Kapitel bevor: Sie beginnt ihr Referendariat an einem allgemeinbildenden Gymnasium. Möge ihr Enthusiasmus und ihre Fachkenntnis auch an ihrer neuen Wirkungsstätte Früchte tragen und die Schüler:innen inspirieren.
Abteilungsleiterin Beate Abele dankt Rachel Kraus für ihren engagierten Einsatz und wünscht ihr viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren Berufsweg. 

Beitrag: Wolfgang Aust

Ähnliche News