Abschluss in der Tasche – so geht es weiter

Das Schuljahr für die Absolvent:innen der einjährigen Berufsfachschule Medien neigt sich dem Ende zu und heute wurden die Abschlusszeugnisse überreicht. Viele wissen schon, was sie als nächstes machen werden. Welchen Weg sie einschlagen, das haben uns acht Schüler:innen beschrieben:

Chantal N.: Nach der Realschule wollte ich etwas Kreatives machen und kam über die JGS-Homepage auf die Möglichkeit der einjährigen Berufsfachschule. Diese bot mir eine gute Möglichkeit, um in das gewünschte Fachgebiet einzusteigen und erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Im Anschluss möchte ich das zweijährige Fachabitur in Stuttgart als Grundlage für das Studium in Wirtschaftspsychologie machen. Das Fachabitur ermöglicht es mir, sowohl in technischen als auch in kaufmännischen Bereichen zu arbeiten. In diesem Jahr an der Schule habe ich den kreativem Freiraum, eine gute Klassengemeinschaft und den praktischen Umgang mit Adobe-Programmen im fachpraktischen Unterricht genossen.

Mirella B.: Ich habe bereits klare Vorstellungen über meine berufliche Zukunft, da ich mich schon immer für Kunst interessiert habe und gerne etwas Grafisches machen möchte. Eine Ausbildung als Mediengestalterin Digital und Print bietet mir die Möglichkeit, meine Kreativität in der digitalen und gedruckten Medienwelt auszuleben. Über die Website der JGS habe ich von dem Ausbilungsgang der einjährigen Berufsfachschule erfahren. Meine Eltern können mir im Bereich Mediengestaltung Digital und Print die Möglichkeit bieten, dort eine Ausbildung zu beginnen und ich bin mir sicher, dass ich meine Leidenschaft für Grafik und Kunst dort ausleben kann.

Michelle Z.: Ich habe interessante und wertvolle Erfahrungen an der JGS gemacht. Die Möglichkeit, verschiedene Bereiche wie Grafik, Fotografie, Druck und Weiterverarbeitung kennenzulernen, war bereichernd. Die Arbeit am Computer mit verschiedenen Adobe-Programmen haben mein Interesse für digitale Medien und Technologien geweckt. Die positiven Erfahrungen einer Freundin mit dieser Schulart hatte mich dazu motiviert. Jedoch werde ich nach der einjährigen Berufsfachschule mein Fachabitur in Fremdsprachen im Berufskolleg in Göppingen machen, das ist mein Plan für meinen weiteren beruflichen Weg.

Philipp S.: Ich hatte bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Fachpraktiker für Metalltechnik und nun meine Leidenschaft für Mediendesign gefunden. Die einjährige Ausbildung an der Berufsfachschule hat mir die Gelegenheit geboten, praktische Erfahrungen zu sammeln und meine Fähigkeiten im Bereich Mediendesign weiterzuentwickeln. In diesem Jahr haben mir die Exkursionen besonders gefallen. Ein motivierendes und unterstützendes Umfeld hat mich in meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung weitergebracht. Voraussichtlich erhalte ich eine Zusage für einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter Print, da dies mein Wunschberuf ist.

Beatriz P.: Die einjährige Berufsfachschule Medien hat mich in meiner Entscheidung, als Mediengestalterin eine Ausbildung anzustreben, weiter bestärkt. Für mich war wichtig, dass ich meine Leidenschaft und Begeisterung für diesen Berufszweig entdeckt habe, und es zeigt, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde, meinen Traumberuf zu finden. Ich warte noch geduldig und optimistisch auf Rückmeldungen meiner Bewerbungen. Ich bin überzeugt, dass die Chancen gut stehen, dass ich die gewünschte Ausbildungsstelle als Mediengestalterin bekomme. Ich habe einen Plan B, falls es mit einer Ausbildung nicht sofort klappt. Entweder ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Praktikum in einer Werbeagentur zu absolvieren, um weitere Berufspraxis zu sammeln, um meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und mein Wissen in den praktischen Fächern wie Grafik, Layout, Typografie und Bildbearbeitung zu vertiefen.

Viktoriia H.: Aufgrund des Krieges in meiner Heimat konnte ich nicht bleiben, aber es freut mich, dass ich in Deutschland eine neue Chance gefunden habe und die Möglichkeit hatte, die einjährige Berufsfachschule Medien zu besuchen. Das kreative Arbeiten und der Umgang mit Adobe-Programmen haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir von der Schule einen Laptop ausleihen und auch von zu Hause aus mit den Programmen arbeiten, wofür ich sehr dankbar bin. Aufgrund meiner guten Deutschkenntnisse konnte ich dem Unterrichtsgeschehen ohne Probleme folgen. Es ist mein Berufswunsch, eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital im Raum Stuttgart zu absolvieren. Übergangsweise könnte ich mir vorstellen, ein FSJ in einem Kindergarten zu machen, da der Umgang mit jungen Menschen viel Freude bereitet.

Jan F.: Nach meinem FSJ im Kindergarten habe ich mich für einen kreativen Beruf in der Medienbranche entschieden. Die Fachschule und die positive Erfahrung einer Freundin, die ebenfalls auf der JGS das BFD gemacht hatte, haben mir geholfen, meine Interessen und Talente weiter zu entdecken. Schon vor Ablauf des Jahres bot sich für mich die Gelegenheit einen Ausbildungsvertrag bei einem Stuttgarter Druckdienstleister zu unterschreiben. Somit beginne ich im September die Ausbildung zum Mediengestalter Print. Der Beginn meiner Ausbildung wird eine spannende Zeit für mich sein, und wird mir die Möglichkeit geben, meine Fähigkeiten in den grafischen und kreativen Bereichen weiterzuentwickeln und praktische Erfahrungen in der Medienbranche zu sammeln.

Carina P.: Durch eine Freundin, eine ehemalige Absolventin der Berufsfachschule Mediengestaltung, erfuhr ich von diesem einjährigen Bildungsgang. Ein zweiwöchiges Praktikum in einem Medienunternehmen war dann der entscheidende Schritt, dort eine Ausbildung zu beginnen. Trotz vorheriger Erfahrungen mit den Adobe-Programmen habe ich noch viel Neues im Umgang damit gelernt und mein Wissen erweitert. Das gestalterische und praktische Arbeiten im Klassenteam habe ich sehr geschätzt. Diese Erfahrungen fördern nicht nur meine beruflichen Fähigkeiten, sondern auch meine persönliche Entwicklung und die Teamfähigkeit, die in der Arbeitswelt von unschätzbarem Wert sind.

Diese Beschreibungen zeigen, wie vielfältig die beruflichen Wege sind, und wir sind stolz darauf, dass unsere Schüler:innen ihre beruflichen Ziele verfolgen und ihre Leidenschaft für Medien in verschiedenen Bereichen ausleben können. Wir wünschen unseren Absolvent:innen alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Weg.

Beitrag: Wolfgang Aust

Ähnliche News