Abschlussprüfung Berufsfachschule Mediengestaltung

Die einjährige Berufsfachschule Mediengestaltung endet mit einer berufsfachlichen und berufspraktischen Abschlussprüfung. 28 Schülerinnen und Schüler nahmen an der zweitägigen Abschlussprüfung teil. Durch die theoretischen Unterrichtseinheiten und die umfangreiche Fachpraxis sahen sich die Prüflinge gut darauf vorbereitet.

Die schriftliche Theorieprüfung erstreckte sich über 2 x 60 Minuten und orientierte sich an den berufsfachlichen Inhalten des BFK- und BPK-Unterrichts. Die berufspraktischen Prüfungsteile umfassten zwei Blöcke zu 3 x 60 Minuten. Die fachpraktischen Prüfungsthemen haben den Anspruch, die betriebliche Situation abzubilden und deren komplexe berufsfachlichen Kompetenzen widerzuspiegeln.

Im ersten Teil der praktischen Prüfung galt es einen zweiseitigen Flyer nach Layoutvorgaben herzustellen. Umfangreiche Korrekturen an den vorgegebenen Bildern, wie Farbkorrekturen, Kontrast, Helligkeit und Retuschen waren erforderlich. Das finale Layout war in der Zeitvorgabe von 180 Minuten zu erstellen, als verpackte und gut strukturierte Datei farbverbindlich ausgedruckt abzugeben.

Im Bereich Typografie und Gestaltung war ein 12-seitiges klassisch gestaltetes Buchprojekt mit freigestellten Abbildungen in InDesign zu erstellen. Ein weiterer praktischer Prüfungsteil bestand darin, ein typografisch anspruchsvolles Kleinplakat exakt nach vorgegebenem Layout anzufertigen. Neben Photoshop und InDesign bildete Illustrator im fachpraktischen Unterricht einen Schwerpunkt. Mit dem Grafikprogramm war eine vorgegebene isometrisch konstruktive Prüfungsarbeit zu erstellen. Für diese drei praktischen Prüfungsteile standen ebenfalls drei Zeitstunden zur Verfügung.

Alle 28 Prüflinge konnten in dem vorgegebenen Zeitrahmen die gestellten Aufgaben bewältigen, das Ziel der Berufsfachschule ist damit erreicht. Wie es nach dem Besuch der einjährigen Berufsfachschule weitergeht, kann sehr unterschiedlich sein. Es könnte die Übernahme ins 2. Lehrjahr erfolgen, da die Kenntnisse und Fertigkeiten des ersten Ausbildungsjahres Mediengestaltung erlernt wurden. Der Wunsch, eine Ausbildung in der Medienbranche beginnen zu können, ging für einige Absolventen der Berufsfachschule bereits vor der Abschlussprüfung in Erfüllung.

Impressionen der schriftlichen und praktischen Prüfungen in den Computerräumen der JGS:

Beitrag: Wolfgang Aust

Ähnliche News