Schulpraxissemester an der JGS

Die beiden Studenten Nadine Deebes und Manuel Tänzler absolvieren zur Zeit ihr dreiwöchiges Praxissemester in den Fächern Medientechnik und Betriebswirtschaftslehre bei uns an der JGS-Stuttgart.

Frau Deebes und Herr Tänzler studieren Medientechnik und Betriebswirtschaftslehre an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg und Offenburg. Während ihres Schulpraxissemesters wird den Studierenden bei uns an der JGS die Möglichkeit geboten, die vielfältigen Aufgaben des Lehrerberufs kennenzulernen und erste Erfahrungen im Unterrichten zu sammeln.

Wir haben die beiden schon in vorhergehenden Schulpraximodulen kennengelernt und sie gebeten, uns etwas über sich zu berichten.

“Hallo, ich bin Nadine Deebes, komme aus Stuttgart und studiere an de HS Offenburg. Ich wusste schon immer, dass ich im Bereich Marketing arbeiten möchte, aber die Arbeit mit jungen Menschen macht mir auch sehr viel Spaß. Deswegen habe ich mich vor meinem Studium für ein FSJ im sozialen Bereich entschieden. Allerdings wollte ich auch studieren und Marketing war mein Traum.

Als ich über den Studiengang Medientechnik an der Hochschule Offenburg erfuhr, fühlte ich mich direkt angesprochen. Die Kombination Medientechnik, Wirtschaft und Pädagogik wäre genau das Richtige für mich. Mein dreiwöchiges Praktikum mache ich wieder an der JGS, da ich bei meinem ersten Aufenthalt dort nur positiven Erfahrungen machen durfte. Das breit gefächerte schulische Angebot, von der Berufsvorbereitung, die verschiedenen Ausbildungsgänge bis zum beruflichen Gymnasium, haben mir sehr gut gefallen. Diese Vielfalt der Abschlussmöglichkeiten spiegelt sich auch in den Charakteren der LehrerInnen und SchülerInnen wider, es ist nie langweilig und man trifft immer auf kreative Köpfe.”

“Hi, ich heiße Manuel Tänzler, bin 23 Jahre alt und in Böblingen aufgewachsen. Während meiner Realschulzeit wurde mir schnell bewusst, dass ich mich nicht in einem Bürojob sehe, sondern vielmehr als Lehrkraft. Deshalb habe ich nach dem Realschulabschluss meine Fachhochschulreife in Sindelfingen an einem Berufskolleg für Produktdesign absolviert. Da mir die gestalterischen Inhalte in dieser Zeit gefallen haben, schaute ich mich vor meinem Abschluss nach einem passenden Studiengang um. Dabei bin ich auf den Studiengang Medientechnik/Wirtschaft plus in Offenburg gestoßen. Da hier zum Einen der gestalterische Bereich und zum Anderen die Inhalte in Wirtschaft vermittelt werden, war ich von dem Studiengang sofort überzeugt.

Auch die Möglichkeit, nach dem Bachelor einen Master zu machen, der die Tür für ein Referendariat öffnet, hat mich positiv gestimmt. Nach dem erfolgreichen Bachelor-Abschluss im März 2022 studiere ich seit April 2022 Berufliche Bildung Medientechnik/Wirtschaft im Master. Während dem Bachelor und dem Master gibt es drei Pflichtmodule die wir an einer Schule absolvieren müssen, um dort erste Eindrücke innerhalb des Unterrichts zu sammeln. Diese Module sollen bei der Entscheidung für den späteren Werdegang hilfreich sein.

Da mir die ersten beiden Module sehr gut gefallen haben, entschied ich mich dementsprechend für den Master, da ich in Zukunft an einer Schule unterrichten möchte. Das dritte Modul ist das längste Modul, weshalb ich bis zum 7.10.2022 Praktikant sein werde. Ich habe mich im ersten Modul für die JGS entschieden, da sie mir nach einer intensiven Recherche am meisten zugesagt hat. Hierbei haben mich die Schularten, Fächer und Infrastruktur der Schule überzeugt.”

Beitrag: Wolfgang Aust

Ähnliche News