Typografische Entwürfe auf Zufälligkeit beruhende Kompositionstechnik

Die von den beiden ersten Klassen des Berufskolleg Grafik-Design entwickelten typografischen Zufallskompositionen wurden in einem Klassen-Jahreskalender zusammengestellt.

Im Unterrichtsfach Typografie wurde durch die Kreativitätstechnik Aleatorik, das ist ein Weg, neue Gedanken oder Ideen in einen kreativen Prozess einzuführen, durch Werfen, Legen oder Wischen der Buchstaben aus verschiedenen Materialien, eine zufällige Layoutkomposition entwickelt.

Anschließend wurden diese Kompositionen auf Linienführung, Verdichtung und Kontrast untersucht und spielerisch oder zielgerichtet zu einem spannungsreichen Layout weiterentwickelt. Das resultierende Reinlayout wurde eingescannt und im Fach Medientechnik mit Adobe Illustrator vektorbasiert umgesetzt. Anschließend entstand ein gemeinsamer Klassen-Jahreskalender, den die Schüler:innen zu Weihnachten verschenken konnten.

In den nächsten Wochen werden die Kompositionen für eine Postkarte A5 weiterverarbeitet und im Praxiscluster im zweiten Schuljahr im Offsetdruck produziert.

Beitrag: 3BK / Wolfgang Aust

Ähnliche News