Auf den Spuren der Buchbinderei in der Bauhaus-Bewegung

Die Buchbinderklassen und die Lehrkräfte Julia Goller und Marc Thomas setzen sich in der viertägigen Exkursion intensiv mit der Buchbinderei in der Bauhaus-Bewegung in Weimar auseinander.

Anfang September sind die Buchbinderklassen gemeinsam mit den Lehrkräften Julia Goller und Marc Thomas nach Weimar aufgebrochen. Während einer viertägigen Exkursion wurde sich intensiv mit der Bauhaus-Bewegung auseinandergesetzt. Der Fokus lag hierbei auf der Buchbinderei mit seinem Werkmeister und den Schülern, die im frühen Bauhaus existierte.

Auf dem vielseitigen Programm stand eine Stadtführung, die Besichtigung von zwei ansässigen Buchbindereien, der Besuch mehrerer Museen und der Fachvortrag zur Restaurierung von Aschebüchern.

Das Highlight war eine Führung durch die fast vollständig erhaltene Bauhaus-Buchbinderei. Diese wurde von Otto Dorfner zwischen 1919 und 1921 geleitet. Er gilt als einer der prägendsten Buchbinder des letzten Jahrhunderts. Anschließend durften Originaleinbände der experimentierfreudigen Schülerin Anny Wottitz begutachtet werden.

Interesse an einem Besuch in Weimar? Neben Kunst, Design und Architektur kommen auch Literaturfans auf ihre Kosten. https://www.jgs-stuttgart.de/allgemein/literarische-spurensuche-in-weimar/


Bauhaus-Universität


Museum Neues Weimar


Buchbinderei Otto Dorfner


Bucheinbände Anny Wottitz

Text: Marc Thomas, Fotos: Philina Heilemann und Friederike David

 

Ähnliche News