Kreativität und Handwerk: Lehrerfortbildung zum Buchbinden

Vom 25. bis 26. April fand die Lehrerfortbildung »Grundlagen und Techniken des Buchbindens« mit 10 Kolleginnen aus unterschiedlichen Schulen in den Buchbinderwerkstätten statt. Angeleitet wurden sie von den Lehrkräften Andreas Hack, Marc Thomas und Roman Wagner.

Die Teilnehmer:innen fertigen in der Fortbildung fünf Buchbindeprojekte und erlernen grundlegende Techniken wie Falzen, Schneiden, Marmorieren, Klebebinden, Fadenheften und Prägen:

Broschur in Knotenfadenheftung
Buntpapiertechnik Marmorieren
Schweizer Broschur
Fotobuch als Leporello
Skizzenbuch mit offener Fadenheftung und Prägung

Nach jedem Projekt wurden mögliche Anpassungen diskutiert und Handreichungen sowie Literaturvorschläge vorgestellt, da die Gegebenheiten an jeder Schule unterschiedlich sind.

Zum Abschluss der Fortbildung stimmten alle Teilnehmer:innen darin überein, dass sie sich eine Fortsetzung mit zusätzlichen Techniken rund um das Thema Buchbinden wünschen.

Text: Marc Thomas, Wolfgang Aust
Fotos: Wolfgang Aust

Ähnliche News