(Nicht ganz) neu an der JGS: Christine Schaal

Seit September 2023 gehört Christine Schaal fest zum Kollegium der JGS und unterrichtet die Fächer Gestaltung, Grafik und Design (GGD) sowie Medientechnik in den Schularten Berufskolleg für Grafikdesign, Berufsschule und Berufsfachschule.

Schon seit Januar 2022 gehört Christine Schaal zum Kollegium der JGS. Im Interview berichtet sie, wie es dazu kam: “Ich habe Visuelle Kommunikation (also Grafik-Design) studiert und habe seit meinem Diplom 2005 in verschiedenen Agenturen und freiberuflich als Grafik-Designerin gearbeitet. Zuletzt war ich einige Jahre bei einem Start-Up Unternehmen verantwortlich für das gesamte Marketing, also sowohl für die Gestaltung des Corporate Design mit Logo, Website und allen weiteren Kommunikationsmitteln sowie für die Pressearbeit, die Bespielung der Social-Media-Kanäle usw. Mir war die JGS durch das Berufskolleg für Grafik-Design und die Berufsschule für Mediengestalter schon lange bekannt. Ich habe früher immer wieder mit Kollegen gearbeitet, die an der JGS Ihre Ausbildung gemacht haben. Als ich mich entschieden habe, den Seiteneinstieg ins Lehramt zu machen, habe ich gehofft an der JGS mein Referendariat machen zu können, und das hat zum Glück geklappt.”
Was ist an der JGS für Frau Schaal besonders interessant? “Das Profil der JGS insgesamt, also der Schwerpunkt auf Berufe in der Druck- und Medienbranche ist interessant. Dadurch habe ich fast ausschließlich Schüler:innen, die beruflich in eine Richtung gehen wollen, die auch ich mal eingeschlagen habe. Ich finde auch die vielen Möglichkeiten, die die gut ausgestatteten Werkstätten der JGS bieten, toll. Die Schüler:innen können Einblicke in verschiedene Drucktechniken, die Buchbinderei und Fotostudios erhalten.”
Christine Schaal lebt mit ihrem Mann, ihrer Tochter (13 Jahre) und ihrem Sohn (9 Jahre) in Bad Cannstatt. Ihr Mann ist ebenfalls Lehrer. Er unterrichtet Kunst an einem Gymnasium in Stuttgart und arbeitet außerdem als freier Künstler und Musiker. In der Familie spielen Kunst und Gestaltung also eine wirklich große Rolle. In Ihrer Freizeit verreist sie sehr gerne, am häufigsten in Richtung Frankreich und wenn sie Zeit hat, nutzt sie die Siebdruckwerkstatt im Künstlerhaus in Stuttgart, um Siebdrucke nach eigenen Entwürfen zu realisieren. Sie mag dabei vor allem das handwerkliche Arbeiten, das Mischen der Farben und zu sehen, wie nach und nach der Druck Gestalt annimmt.
Auf ihre Zukunft an der JGS angesprochen äußert sie: “
Also, eigentlich nur, dass ich mich auf viele gute Jahre an der JGS freue.”

Text: Corinne Blaumeiser, Foto: Tom Öttle

Ähnliche News