Unterhaltsame Stunden und zahlreiche Entdeckungen auf den Buchwochen

Die Vielfalt der schweizer Verlage in einem neu geschaffenen “Schweizer Zimmer” im Turmbau des Friedrich-List-Saal war nur ein Highlight der Ausstellung.

Die Stuttgarter Buchwochen boten angehenden Mediengestalter:innen nicht nur einen Einblick in die faszinierende Welt der schönsten Schweizer Bücher, sondern öffneten auch Türen zu preisgekrönten deutschen Werken sowie den besten Foto-, Koch- und Gartenbüchern. Inmitten dieser Vielfalt erlebten sie unterhaltsame Stunden und machten zahlreiche spannende Entdeckungen.

Die Schüler:innen der Berufsfachschule Mediengestaltung (1BFD) unternahmen einen lehrreichen Ausflug zu den Stuttgarter Buchwochen im Haus der Wirtschaft. Ziel der Exkursion war es, die Begeisterung für das Lesen zu fördern. Die betreuenden Lehrer, Rolf Guggolz und Wolfgang Aust, hatten die Schüler:innen im Vorfeld im Unterricht sowohl theoretisch als auch praktisch auf die Ausstellung vorbereitet. Der Lerngang bot den Schülern die Möglichkeit, das Gelernte in Sachen technische Herstellung, Typografie und Buchgestaltung in der realen Welt anzuwenden und ihr Fachwissen zu vertiefen.

Das gedruckte Buch, mit seinen vielfältigen technischen Möglichkeiten in Bezug auf Druckverfahren, Verarbeitung und Veredelung, bleibt etwas Einzigartiges, das nahezu alle menschlichen Sinne anspricht. Die Hoffnung auf seine langfristige Existenz ist groß. Die Exkursion zu den Stuttgarter Buchwochen war für die angehenden Mediengestalter:innen nicht nur fachlich bereichernd, sondern auch eine Erfahrung, die ihre Wertschätzung für das besondere Medium Buch vertieft hat.

Mit etwas Glück konnten die Schüler:innen attraktive Buchpreise mit einem gekauften Los gewinnen.

Unter dem Motto “Bücher können was” finden die Stuttgarter Buchwochen dieses Jahr zum 73. Mal statt. Etwa 150 deutschsprachige Verlage präsentieren im Haus der Wirtschaft Schwerpunkte aus ihrem Verlagsprogramm. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Sonderpräsentationen und ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Die Ausstellung ist vom 16.11. bis 3.12.2023 geöffnet.

Beitrag: Wolfgang Aust

Ähnliche News