Adventskalender-Projekt im Zusatzunterricht Digitaldruck

Was wäre die Adventszeit ohne einen kunterbunten Adventskalender voller schöner Überraschungen? Das Adventskalender-Projekt zeigt, wie dies aussehen kann.

Mit weihnachtlichen Motiven bedruckt, an denen sich kleine Türen öffnen lassen, hinter denen sich die individuellen Bilder der Schülerinnen und Schüler des 2. Ausbildungsjahres verstecken. Möglich machte dies das neue Modul Digitaldruck für die Medientechnologen Druck und Siebdruck sowie für Medien­gestalter. Für jedes Lehrjahr der genannten Berufe wurden für diesen Technologieunterricht auf frei­williger Basis Lerngruppen für den angebotenen theoretischen und praktischen Digitaldruckunterricht gebildet.

Das Adventskalender-Projekt zeigt, dass nicht nur trockene Theorie vermittelt wird, sondern dass das Gelernte in der Praxis umgesetzt wird und man seiner Kreativität in kleinen Projekten freien Lauf lassen kann. Das neu geschaffene Zusatzangebot erfreut sich großer Beliebtheit.

Noch rechtzeitig zum 1. Dezember konnte der Adventskalender fertiggestellt werden. Wir hoffen, dass wir Euch mit unserem Adventskalender-Projekt so richtig auf Weihnachten einstimmen konnten.


Mit dem Lasercutter “Digicut” wurde das Deckblatt in einem Durchgang perforiert, damit sich die 24 Türchen öffnen lassen. Der Lasercutter arbeitet mit einem thermischen Trennverfahren für planliegendes Material. Die Lasertechnologie eröffnet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten in der Gestaltung digitaler Akzidenzdrucksachen. Mit dem Laser können filigranste Konturen auf einer Vielzahl unterschiedlicher Materialien geschnitten, perforiert, gerillt und graviert werden.


Das Material selbst wird durch die Laserenergie in Bruchteilen einer Sekunde an der Oberfläche verdampft.


Die Ausgabe erfolgt an der Digitaldruckmaschine Canon ImagePRESS C6010. Das bedruckte und gelaserte Deckblatt wird mit dem sich dahinter befindenen Motivbogen verklebt.

Text / Fotos: Wolfgang Aust

Ähnliche News