Icons für ein Datenbankmanagement-System (Teil 2)

Informationen werden zunehmend visuell über Bilder statt über Texte aufgenommen. In Anwendungs-Programmen ersetzen grafische Icons die textuellen Informationen, um die Bedienung der Software zu erleichtern.

Die Klasse 2MK1 des zweiten Ausbildungsjahres Mediengestaltung hatte im Lernfeld Logo-Entwicklung die Aufgabe, Icons zur einfachen Bedienung eines Datenbankmanagement-Systems zu entwerfen und grafisch umzusetzen. Die Icon-Reihe sollte die folgenden Funktionen widerspiegeln: 1. Neuer Datensatz, 2. Navigieren durch die Datensätze, 3. Suchen von Datensätzen, 4. Sortieren der Datensätze, 5. Druckfunktion aufrufen, 6. Löschen von Datensätzen.

Innerhalb der ersten Unterrichtseinheit erhielten die Schüler eine Einführung in ein Datenbankmanagement-System. Eigenschaften der geforderten Icon-Funktionalität wurden in Textform erörtert. Auf dieser Basis wurden die ersten Ideenskizzen von den Schülern in Einzelarbeit erstellt. Mit Bleistift und Papier erhielten die Ideen ein konkretes Aussehen. In einer kurzen Vorstellungsrunde wurden diese Skizzen innerhalb der Klasse diskutiert und auf Schlüssigkeit und Verständlichkeit hin überprüft. Anschließend wurde die endgültige Entwurfsskizze in Adobe Illustrator vektororientiert umgesetzt.

Damit war der erste Teil der Aufgabe erledigt. Im zweiten Teil wurde die Icon-Reihe einer kritischen Betrachtung hinsichtlich Qualität der Gestaltung, Funktion und technischer Umsetzung unterzogen. Das Ergebnis dieser Analyse war schriftlich zu dokumentieren. Unter Verwendung der schriftlichen Erläuterung stellte jeder Schüler seine Icon-Reihe in verschiedenen Größen sowie Grau- und Farbvarianten in einer Kurzpräsentation vor. Bewertet wurde in den Kategorien: Wahrnehmung, Funktionalität, Form- und Gestaltung, Erläuterung und Präsentation.

Der dritte Teil der Aufgabenstellung bestand in der Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche einer Eingabemaske zur Erfassung von Bewerbungen in ein Datenbankmanagement-System auf einer Jobmesse. Hierzu wurde das Logo des Veranstalters sowie der Formulartext vorgegeben. Die entstandenen Entwürfe werden demnächst an dieser Stelle vorgestellt.

Icon-Entwürfe der Mediengestalterklasse 2MT2

Betreuender Lehrer | Wolfgang Aust

Ähnliche News

Von Achim Tennigkeit | 19. September 2019
jgs-Projektwochen im 3. Ausbildungsjahr
Derzeit laufen die Projektwochen im 3. Ausbildungsjahr bei den Mediengestaltern, Geomatikern und Fotografen. Die Fotografen setzen sich Produktfotografie auseinander, die Geomatiker erstellen geografische Karten, die Mediengestalterklassen konzipieren und produzieren eine...
Von Wolfgang Aust | 8. August 2019
»Typo-Knigge« – Exkurs im Umgang mit Typografie
Im Lernfeld »Medienprodukte typografisch gestalten« konzipierten die Schüler der 1MT1 einen »Typo-Knigge« als geheftete Broschüre. In Gruppenarbeit erarbeiteten sie sich die wesentlichen Grundregeln der Mikro- und Makrotypografie.
Von Wolfgang Aust | 10. Juli 2019
Spannende “Begegnungen”
Die Projektwochenausstellung der Mediengestalterklassen im 1. Ausbildungsjahr ist am 9. Juli an der jgs-Außenstelle eröffnet worden.