Rahmenlehrplan Mediengestalter/in Digital und Print

Mitglieder der Rahmenlehrplankommission beim Arbeitstreffen an der JGS in Stuttgart.

An der JGS traf sich die Rahmenlehrplan-Kommission, um den neuen bundesweit geltenden Rahmenlehrplan für den Beruf “Mediengestalter/in Digital und Print“ zu entwickeln.

Auf Grund von technischen Innovationen hat sich seit der letzten geringfügigen Änderung des Rahmenlehrplans 2014 viel Neues ergeben. Um diesen Änderungen auch in der schulischen Ausbildung Rechnung zu tragen, wird bis zum Ende des laufenden Schuljahres die Kommission den Rahmen­lehrplan komplett neu erarbeiten und formulieren. Dieser neue Rahmenlehrplan wird dann zu Beginn des Schuljahres 2023/24 in ganz Deutschland gültig sein und bildet die Basis für die schulische Ausbildung der Mediengestalter/in Digital und Print.

“Wir arbeiten intensiv an den Inhalten der einzelnen Ausbildungsjahre und besprechen die neu zu konzipierenden Lernfelder”, sagt Fachberater und Fachlehrer Roman Wagner, der die Gruppe zu diesem Treffen nach Stuttgart eingeladen hatte.

Foto: W. Aust, Text: R. Wagner, W. Aust

Ähnliche News