Aktuelle Neuigkeiten von der Johannes-Gutenberg-Schule

12 Mai 2020
Abschlussprüfungstermine stehen jetzt fest

Der kommende Block im 2. Ausbildungsjahr vom 18. Mai bis 29. Mai wird im Fernunterricht stattfinden. Nach den Vorgaben von Kultusministerium und Stadt Stuttgart können derzeit an beruflichen Schulen nur Abschlussklassen präsent unterrichtet werden. Ab wann auch die anderen Berufsschulklassen wieder Präsenzunterricht haben, stehe derzeit noch nicht fest, so JGS-Schulleiter Edgar Waldraff, er gehe aber...

05 Mai 2020
Guter Start für den Prüfungsmarathon im 3BK

Die Abschlussprüfung im 3BK hat mit den Fächern Typografie und Freies Zeichnen begonnen.  Die beiden Abschlussklassen mussten aufgrund der Abstandsvorgaben auf 6 Klassenzimmer verteilt werden:

02 Mai 2020
Wortmodul Mensch

Was ist nicht schon alles an Sinnigem wie Unsinnigen zum Thema "Der Mensch" gesagt worden? Und doch ließe sich dem bis heute vieles noch hinzufügen. Wenn Ihr dazu Lust habt, mailt uns doch jetzt mal Eure Lieblingsredensarten zu diesem Thema an redaktion@jgs-stuttgart.de zur Veröffentlichung auf der JGS-Website zu. Hier zunächst als Impuls drei ziemlich unterschiedliche...

02 Mai 2020
Projekt Fotowand: Sichtbares Zeichen für die Bedeutung von Kultur

An einer Glaswand am Festspielhaus in Recklinghausen ist jetzt ein Foto-Kunstwerk zu sehen, das für die abgesagten Ruhr-Biennale stehen soll. Besucher und Mitwirkende der Veranstaltung wurden aufgefordert, aus der pandemiebedingten Isolation Porträtfotos zu schicken. Als Teil der Mitmach-Aktion „Inside Out Project“ des französischen Künstlers JR sind sie zu einem großen Bilderteppich aus Hunderten Porträts, der...

02 Mai 2020
Filmfestspiele Venedig finden statt – Cate Blanchett übernimmt Jury-Vorsitz

Die diesjährigen Filmfestspiele Venedig sollen - wie geplant - Anfang September stattfinden. Luca Zaia, Präsident der Region Venetien, begründete die Entscheidung jetzt damit, dass sich die Verbreitung des Coronavirus verlangsamt habe:

01 Mai 2020
Legendärer TV-Komponist Peter Thomas stirbt mit 94

Der gebürtige Breslauer wächst in Berlin auf und spielt nach dem Krieg zunächst als Barpianist in den Clubs der viergeteilten Stadt. Nach dem Musikstudium beginnt er, für den Sender RIAS zu arbeiten. Vom Hörfunk wechselt er zum aufblühenden Medium Fernsehen, jetzt geht es steil bergauf mit der Karriere. Die dramatische Musik zu einem Durbridge-Mehrteiler gehört...

01 Mai 2020
Malerin Susan Rothenberg stirbt mit 75

Die Malerin und Bildhauerin Susan Rothenberg ist tot. Sie starb jetzt im Alter von 75 Jahren in New York. Sie gehörte zu den amerikanischen Künstlern, die in den 1970er-Jahren innovativ arbeiteten und eine neue expressive und figurative Malerei entwickelten:

01 Mai 2020
PISA lernt dazu: Nächster Test auch zu sozialen Kompetenzen

Die OECD will ihre regelmäßigen Pisa-Studien unter Schülern um ein weiteres Modul erweitern. Künftig sollen auch die sozialen und emotionalen Kompetenzen von Schülern in die Bewertung einfließen:

01 Mai 2020
Wallace Stegner revisited

In den 1970er-Jahren gehört er zu den meistgelesenen amerikanischen Autoren, nach seinem Tod 1993 gerät er hierzulande fast in Vergessenheit und erst in den letzten Jahren wird er wiederentdeckt: Wallaces Stegner, Schriftsteller und früher Umweltaktivist:

28 April 2020
Jasper Johns: Vorläufer der Popart wird 90

Im New York der frühen 50er-Jahre lernt der gebürtige Südstaatler Jasper Jones Künstler wie Robert Rauschenberg, John Cage und Merce Cunningham kennen und freundet sich mit ihnen an. In diesem kreativen Umfeld findet Johns selbst seinen eigenen Stil mit Motiven wie Buchstaben, Wörtern, Zahlen oder Gebrauchsgegenständen. Heute wird er runde 90 Jahre alt: