Aktuelle Neuigkeiten von der Johannes-Gutenberg-Schule

16 April 2019
Wir wünschen allen ein frohes und schönes Osterfest!

Wir wünschen allen ein schönes und frohes Osterfest!

13 April 2019
Auch nicht von schlechten Eltern: Wilhelm von Humboldts Sprachtheorie

Zuletzt stand er meist etwas im Schatten seines vielleicht noch bekannteren Bruders Alexander, dessen 250. Geburtstag 2019 vielfach gedacht wird, aber auch Wilhelm von Humboldt gehört zu den markanten Persönlichkeiten, die eine nähere Betrachtung sicher wert sind.

13 April 2019
Zweimal Humboldt zum 250sten: jetzt auch als Graphic Novel oder doch als Biografie?

Pünktlich zum 250. Geburtstag von Alexander Humboldt am 14. September dieses Jahr liegt die erfolgreiche Humboldt-Biografie von Andrea Wulf von nun auch als Graphic Novel vor: Mit Zeichnungen der New Yorker Illustratorin Lillian Melcher ist ein durchaus ansehnliches, ziemlich farbenfrohes, vielleicht etwas zu opulentes Produkt enstanden:

09 April 2019
Stellenangebot: Lehrkraft für Mathematik

Die jgs sucht eine Lehrkraft für Mathematik Voraussichtlicher Einsatzbereich: Technisches Gymnasium mit dem Profil Gestaltungs- und Medientechnik. Einstellungsvoraussetzung: 2. Staatsexamen Mathematik / Zweitfach aus dem Fächerkanon der Schule oder Studienabschluss in Mathematik oder einem vergleichbaren Studiengang sowie eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung. Ein schulisch verwertbares Zweitfach muss aus dem Studium ableitbar sein. Gerne können Sie sich vorab...

03 April 2019
Interview mit Kantinenbetreiber Philipp Stahl

Seit kurzem gibt es an der jgs eine Kantine, in der man sich mit Essen und Getränken versorgen kann. Wir sprachen mit Philipp Stahl, dem Betreiber der neuen Kantine an der Hauptstelle:

01 April 2019
Interview mit Denise Böhringer und Alexander Suckfüll

Die Jahrespublikation impuls ist im Cannstatter Kursaal der Öffentlichkeit präsentiert worden, die Abschlussprüfungen stehen noch an, aber der 49. Technikerjahrgang an der jgs befindet sich auf der Zielgeraden dieser zweijährigen Weiterbildung. Grund genug für uns, der einzigen Technikerin und dem Projektleiter des impuls-Projekts diese Fragen zu stellen:

01 April 2019
Stellenangebot: Lehrkraft für Drucktechnik

Lehrer/in gesucht: Drucktechnik Die jgs sucht eine Lehrkraft für den berufsbezogenen Unterricht in der dualen Berufsausbildung Medientechnologe Druck / Druckverarbeitung. Einstellungsvoraussetzung ist neben einem Studienabschluss in Drucktechnik oder einem vergleichbaren Studiengang eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung. Interesse an den Weiterentwicklungen im Berufsfeld wie Digitalisierung und Automatisierung sowie an der Adaption der berufsschulischen Ausbildung werden vorausgesetzt....

31 März 2019
Aufstehen als Zeitschrift, Heimat heute als Website

Derzeit finden die Projektwochen der Abteilung Mediengestaltung mit allen 5 Klassen im 2. Ausbildungsjahr statt. In kleinen Projektteams erstellen die Mediengestalter Print die Frontpage plus zwei weitere Seiten einer Zeitschrift zum Thema "Aufstehen". Die Mediengestalter Digital beschäftigen sich mit dem Projektrahmenthema "Heimat heute". Sie konzipieren einen Internetauftritt und setzen diesen um.

29 März 2019
jgs-Lesetipp: Grad mein Lieblingsbuch: “Die Brücke” von Gerd Presler

Das Büchlein, das ich Euch heute ans Herz legen möchte, hat schlappe 160 Seiten, ist toll bebildert und liest sich unheimlich gut: "Die Brücke" von Gerd Presler aus der Reihe rororo monografien.

29 März 2019
Filmregisseur Volker Schlöndorff wird 80 – wir gratulieren

Kaum zu glauben, aber der Mann mit der auffallend hohen Stirn wird tatsächlich schon 80: Filmregisseur Volker Schlöndorff entstammt einer Arztfamilie, wuchs in Deutschland und Frankreich auf, seine Karriere begann er 1960 als Regieassistent beim französischen Altmeister Louis Malle: