Aktuelle Neuigkeiten von der Johannes-Gutenberg-Schule

Von Wolfgang Aust | 16 Juni 2024
Zweitägiger Buchbinde-Workshop für Lehrkräfte

Am 10. und 11. Juni 2024 organisierten die Lehrkräfte Andreas Hack, Marc Thomas und Roman Wagner eine Fortbildung zu den „Grundlagen und Techniken des Buchbindens“. Die Veranstaltung war auch in diesem Schuljahr sehr beliebt. Acht Lehrkräfte aus verschiedenen Schulen nahmen teil.

Von Wolfgang Aust | 16 Juni 2024
Lehrkräfte der JGS besuchen DRUPA in Düsseldorf

Am 3. und 4. Juni reisten eine Lehrerin und acht Lehrer der JGS nach Düsseldorf, um sich auf der größten internationalen Fachmesse "DRUPA" über die neuesten Entwicklungen der Branche zu informieren.

Von Wolfgang Aust | 07 Juni 2024
Politik einfach gemeinsam gestalten

Team Tomorrow informierte verschiedene Klassen über die bevorstehende Europa- und Kommunalwahl. Der gemeinnützige Verein sieht sich als Brückenbauer zwischen Politik und Jugend durch Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements und praxisorientiertem Ausprobierens - Politik einfach gemeinsam gestalten.

Von Wolfgang Aust | 03 Mai 2024
Wie kann man den Radikalismus überlisten?

"Trick17" ist eine neue, alternative Arbeitsweise und revolutioniert die soziale Arbeit durch eine einzigartige Verbindung von traditionellen und technologischen Ansätzen. Die geladenen Gäste, darunter Dr. Clemens Maier, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, JGS-Schulleiter Waldraff, Lehrkräfte und Schüler:innen des 3BK-Grafik-Design, konnten sich persönlich von den Möglichkeiten überzeugen.

Von Wolfgang Aust | 22 März 2024
Zeichen für Weltoffenheit setzen

Am Donnerstag fanden landesweit Kundgebungen und Demonstrationen anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus statt, auch Schüler:innen der JGS waren beteiligt.

Von Wolfgang Aust | 12 März 2024
Vortragsreihe »DESEINBLICK« geht in die zweite Runde

Unter dem Titel “DESEINBLICK” gibt uns Liza Enebeis, Creative Director von Studio Dumbar aus den Niederlanden, einen Einblick in die Arbeit des Studios. Die Veranstaltung beginnt am 19.03.24 um 15:00 Uhr in Raum 1.C.15.

Von Wolfgang Aust | 03 März 2024
JGS auf der Ausbildungsmesse First Job

Am Freitag, den 1. März, und Samstag, den 2. März, präsentierten sich zahlreiche Unternehmen bei der Ausbildungsmesse "First Job" in den Stuttgarter Wagenhallen. Erstmals war auch die JGS vertreten.

Von Wolfgang Aust | 24 Februar 2024
Die JGS auf der Ausbildungsmesse First Job

Herzlich willkommen auf der Ausbildungsmesse First Job in den Wagenhallen Stuttgart. Die Karrieremesse First Job findet von Freitag, 1. März bis Samstag 2. März in den Wagenhallen Stuttgart statt.

Von Wolfgang Aust | 22 Februar 2024
Berufecasting zur Berufsorientierung

Beim Berufecasting konnten Schüler:innen der 9. Klasse Berufe wie Medientechnologe:in Druck, Medientechnologe:in Siebdruck, Packmitteltechnologe:in und Mediengestalter:in Digital und Print kennenlernen.

Von Corinne Blaumeiser | 18 Februar 2024
Neu an der JGS: Kamina Atuk

Frau Kamina Atuk ist Lehrerin für das Fach Deutsch und unterrichtet seit Dezember 2023 in drei der vier VABO- Klassen (Vorbereitung Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse). Sie wohnt ganz in der Nähe der Schule, wurde aber durch eine gute Freundin, die seit sehr vielen Jahren in der Abteilung Berufsschule an der JGS unterrichtet, auf die...