Aktuelle Neuigkeiten von der Johannes-Gutenberg-Schule

17 September 2019
Eigentlich ein alter Bekannter an der jgs: Marc Thomas

Für unseren neuen jgs-Kollegen Marc Thomas schließt sich ein Kreis: Er kehrt als Lehrkraft für Drucktechnik und Medientechnik an die Schule zurück, an der er seine Ausbildung zum Industriebuchbinder gemacht und seine Qualifikation zum Ausbilder erworben hat:

17 September 2019
Neu an der jgs : Kollege Bernd Koreng

Ein ganz alter Hase im pädagogischen Geschäft ist unser neuer Physik-Lehrer Bernd Koreng. Er ist bereits im 44. Berufsjahr als Lehrer. Mit seiner großen Erfahrung wird er seine TG-Schüler voranbringen:

16 September 2019
Comeback: Spiel mit den Ikonen der Kunst

Alte Meister sind en vogue, und nicht selten werden sie in unsicheren Zeiten wie diesen nostalgisch verklärt. Auch zeitgenössiche Künstler beziehen sich in ihren Arbeiten häufig auf ihre Vorgänger, sie zitieren, deuten um und spielen mit den Ikonen ihrer Kunst in der bemerkenswerten Ausstellung "Comeback. Kunsthistorische Renaissance" in der Kunsthalle Tübingen:

15 September 2019
Faszinierende Lichtkunst im Rittermuseum

Ein echter Coup ist dem Rittermuseum in Waldenbuch in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Celle gelungen: die Ausstellung "Daniel Hausig. Dynamic Light" mit Arbeiten eines der führenden und innovativsten Vertreter zeitgenössischer Lichtkunst vom 13.10.19 bis 19.4.20. Hausig ist zudem Professor für Licht und Intermedia an der Hochschule der Bildenden Künste Saar.

12 September 2019
jgs-Serie “Grad mein Lieblingsbuch”: Vom Trauma zur Lebensbewältigung – Benedict Wells Roman “Vom Ende der Einsamkeit”

Wie heißt es so schön: Die Mischung macht's, das ist auch bei Benedict Wells vierten Roman "Vom Ende der Einsamkeit" der Fall, der vor 3 Jahren erschienen, vielfach ausgezeichnet und inzwischen in mehr als 30 Sprachen übersetzt worden ist:

10 September 2019
jgs kompakt

Seit Beginn diesen Schuljahres sind folgende Lehrkräfte neu im jgs-Kollegium: Marc Thomas (Drucktechnik und Medientechnik), Wladimir Fridman (Mathematik und Informatik), Bernd Koreng (Physik) und Julia Goller (Buchbinderei)

06 September 2019
Alles Gute zum Schulbeginn
01 September 2019
Rocksänger Eddie Money stirbt mit 70

Amerikas coolster Rocksänger und bester Performer ist tot: Eddie Money starb am 13. September in Los Angeles mit 70. Die weltweite Fangemeinde trauert um einen Menschen und Musiker, der immer 110 Prozent gegeben hat und bis zuletzt auf der Bühne stand:

02 August 2019
Kultur pur: das Fringe Festival 2019 in Edinburgh

Das weltweit größte Kulturfestival heißt "The Fringe" und findet jeden Sommer in den Straßen der schottischen Hauptstadt Edinburgh statt. Und das seit mehr als 70 Jahren. Immer im Juli und August kommen hier Theatergruppen, Straßenmusiker und Comedians aus aller Welt zusammen, um gemeinsam ein riesiges Fest zu feiern:

28 Juli 2019
Zeugnisse, Urkunden und Pokal auf dem Schulfest

Die Schülerinnen und Schüler des 1. und 3. Lehrjahres erhalten ihre Zeugnisse, teilweise Urkunden und einen Pokal. Im Anschluss wurde auf dem Schulfest gefeiert.