Aktuelle Neuigkeiten von der Johannes-Gutenberg-Schule

14 Januar 2019
jgs kompakt: Wichtiges auf einen Blick

Der neue Blockplan für die Berufsschule für das Schuljahr 2019/20 ist fertig und kann in Kürze im Download-Center der jgs-Website heruntergeladen werden werden. +++ Vom 27.1. bis 31.1. bekommt die jgs Besuch von 10 französischen Berufsschülerinnen und Berufsschülern und zwei Lehrkräften von der SEPR in Lyon. Die Gäste kommen aus der Abteilung Kommunikation und Grafik...

09 Januar 2019
Ein Hallschlager auf Höhenflug

Was treibt mich an, was motiviert mich? Und wie gehören Erfolg und Motivation zusammen? Das sind wichtige Fragen für Auszubildende und Berufstätige in der Medienbranche, aber auch in anderen Berufen, die man sich immer wieder neu stellen sollte, wenn man vorankommen will. Genau das tut die neue Serie "Was motiviert mich, was treibt mich an?"....

08 Januar 2019
Mappenkurs – Aufbereitung digitaler Arbeiten

Für die Bewerbung für unser dreijähriges Berufskolleg Grafik-Design ist unter anderem eine Mappe mit eigenen künstlerischen Arbeiten einzureichen. Aber auch andere Gestaltungsschulen fordern mit der Bewerbung zugleich die Abgabe einer Mappe. Dabei dürfen wie bei uns auch bei vielen der anderen Schulen digitale Arbeiten, wie Fotografien, Zeichnungen, Collagen usw. eingereicht werden.   Ziel des Kurses ist...

07 Januar 2019
Mappenkurs – Intensivkurs

Für die Bewerbung für unser dreijähriges Berufskolleg Grafik-Design ist unter anderem eine Mappe mit eigenen künstlerischen Arbeiten einzureichen. Aber auch andere Gestaltungsschulen fordern mit der Bewerbung zugleich die Abgabe einer Mappe. Der Intensiv-Kurs umfasst vier Termine, bei denen in jeweils 4-stündigem praktischem Unterricht wesentliche Grundlagen der Zeichentechnik vermittelt und geübt werden. Ziel des Kurses ist,...

27 Dezember 2018
jgs-Buchtipp: Grad mein Lieblingsbuch – “Wahlbekanntschaften” von Jutta Voigt

Gerade mal 160 Seiten umfasst das Buch "Wahlbekanntschaften. Menschen im Cafe" der Berliner Autorin Jutta Voigt. Das Konzept: Ein Jahr lang hat Voigt für die Zeitschrift "Die Zeit" einmal pro Woche einen ihr völlig unbekannten Menschen in einem Berliner Cafe angesprochen, sich ein paar Minuten mit ihm unterhalten und dann gehen beide wieder ihres Weges.

20 Dezember 2018
jgs kompakt: Verabschiedung der Winterprüflinge am 24.1.2019

Die Verabschiedung der Winterprüflinge findet am 24.1.2019 um 18 Uhr in der jgs-Hauptstelle in der Rostocker Straße statt +++ Pia Rasch, die im Schuljahr 2017/18 sehr erfolgreich ihre Abschlussprüfung an der jgs abgelegt hat, ist in Berlin als bundesbeste Buchbinderin 2018 ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch zu dieser exzellenten Leistung!

18 Dezember 2018
Weihnachtswünsche

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und viel Glück und Erfolg im Neuen Jahr!

14 Dezember 2018
2. Preis für jgs-Schülerzeitschrift /slash und SWR-Sonderpreis

Die jgs-Schülerzeitung /slash hat mit der Sonderausgabe "Stuttgart 18" den 2. Preis in der Kategorie Berufliche Schulen beim Schülerzeitschriftenwettbewerb des Kultusministeriums und den Sonderpreis des SWR gewonnen.

12 Dezember 2018
jgs-Buchtipp: “1913 – jetzt im zweiten Aufguss”

Weihnachten steht vor der Tür, bald kommt der 3. Advent. Wer jetzt noch Weihnachtsgeschenke sucht, könnte hier fündig werden. In der Serie "Grad mein Lieblingsbuch" stellt jgs-Lehrer Achim Tennigkeit eine Neuerscheinung vor, die erschwinglich ist und gut unter den Weihnachtsbaum passt:

10 Dezember 2018
“Extrem wild und unordentlich, aber es hat das gewisse Etwas” – Gedanken von Melanie Boger

Auf einer jgs-Exkursion ins Stuttgarter Kunstmuseum hat Melanie Boger, Fotografen-Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr, ein eindrucksvolles Exponat entdeckt, das sie begeistert hat. Hier erzählt sie uns, was sie daran fasziniert: