Aktuelle Neuigkeiten von der Johannes-Gutenberg-Schule

09 Juli 2019
Bio wird 85 – wir gratulieren

Bio wird 85, wir gratulieren dem Grandseigneur unter den Talkmastern zum runden Geburtstag und werfen einen Blick zurück auf eine außergewöhnliche TV-Karriere:

03 Juli 2019
40 Jahre Meryl Streep im Kino: simply the best, better than all the rest

Für viele aus der Branche ist sie schlicht die beste und vielseitigste ihrer Zunft: die amerikanische Schauspielerin Meryl Streep. Unlängst feierte sie ihren 70. Geburtstag, die Resonanz in der Öffentlichkeit darauf eher verhalten. Vielleicht kommt da ein Blick zurück auf ein paar Highlights ihrer beispiellosen Karriere gar nicht schlecht:

02 Juli 2019
Sie wollten wissen wie Zeitungsdruck geht

Das 2. Lehrjahr der Medientechnologen Druckverarbeitung machte sich an einem heißen Sommermorgen auf die Reise nach S-Möhringen in das dort ansässige Pressehaus Stuttgart Druck GmbH.

17 Juni 2019
Forever young: Paul McCartney wird 77 – wir gratulieren

Er gehört sicher zu den bekanntesten und erfolgreichsten Musikern aller Zeiten und heute feiert er seinen 77. Geburtstag: Ex-Beatle Paul McCartney, der zeitlose Songs wie "Yesterday", "Let it be" und "Hey Jude" geschrieben hat.

14 Juni 2019
jgs-Wortmodul: heute zum Thema Begegnung

Beim heutigen jgs-Wortmodul "Begegnung" lassen wir zunächst einen Philosophen und dann eine Malerin zu Wort kommen:

13 Juni 2019
Litera-Tour: Auf den Spuren von Tucholsky in Schweden

Der gebürtige Berliner Kurt Tucholsky gehört zu den scharfzüngigsten Beobachtern Deutschlands in der Weimarer Republik. Er sah früh die Herrschaft der Nationalsozialisten kommen und emigirierte 1929 nach Schweden. In der kleinen Ortschaft Hindas fand er die "Villa Nedsjölund". In der Serie Litera-Tour folgen wir heute seinen Spuren im schwedischen Exil:

05 Juni 2019
Cro: “Hätte ich die Maske nicht, wäre ich anders zu fremden Menschen”

Die meisten wissen: Cro alias Carlo Waibel hat - kurz bevor sein Stern am Pop- und Rap-Himmel so richtig aufging - an der jgs erfolgreich seine Mediengestalterausbildung absolviert. Im Unterricht aktiv, meinungsstark und geistig stets voll da, saß er in der letzten Reihe und zeichnete und scribbelte ständig vor sich hin. Wen das nicht störte,...

05 Juni 2019
Litera-Tour: Heute auf den Spuren von Fontane durch die Mark Brandenburg

In der kleinen neuen Serie “Litera-Tour” geht es darum, etwas Appetit zu machen, Euch auf literarische Spurensuche an Locations, an denen es auch heute noch etwas zu sehen gibt, zu begeben. Man könnte auch sagen: Wir geben Euch Tipps für feine Reisen auf literarischen Spuren. In diesem Jahr jährt sich Theodor Fontanes Geburtstag zum 200....

22 Mai 2019
Aktion an der JGS zur anstehenden Kommunalwahl

Neue Wege für eine höhere Wahlbeteiligung: „Ihr seid eine Zielgruppe, die echt schwierig zu erreichen ist und so machen Politikern fehlt es an innovativen Ideen“, so begrüßt Steffen Schuldis von „Unsere Zukunft“ die Schüler*innen des technischen Gymnasiums drei Tage vor der Wahl.

20 Mai 2019
jgs kompakt

Die Projektwochen im 1. Ausbildungsjahr in der Abteilung Mediengestaltung finden vom 20. bis 24. Mai sowie vom 3. bis 7. Juni statt. Dabei konzipieren, realisieren und präsentieren kleine Projektteams innerhalb von einer Woche einen Kalender zum Projektrahmenthema "Begegnung". Alle Kalender werden dann im Juli in einer viertägigen Ausstellung in der Außenstelle zu sehen sein: