Aktuelle Neuigkeiten von der Johannes-Gutenberg-Schule

22 Februar 2019
Was treibt diese drei erfolgreichen jgs-Absolventen an, was motiviert sie?

Was treibt mich an, was motiviert mich? Und wie gehören Erfolg und Motivation zusammen? Das sind wichtige Fragen für Auszubildende und Berufstätige in der Medienbranche, aber auch in anderen Berufen, die man sich immer wieder neu stellen sollte, wenn man vorankommen will. Genau das tut die Serie "Was motiviert mich, was treibt mich an?". Heute...

16 Februar 2019
Starke Resonanz und großes Interesse beim Infotag

Starke Resonanz und großes Interesse beim Infotag am 15. Februar an der jgs-Hauptstelle in der Rostocker Straße. Zahlreiche Besucher waren gekommen, um sich über das breitgefächerte Bildungsangebot intensiv und ausführlich zu informieren.

15 Februar 2019
Fotografen und Mediengestalter im Mercedes-Benz Museum

In einem gemeinsamen Projekt konnten sich Fotografen und Mediengestalter im Mercedes-Benz Museum gegenseitig kennenlernen.

31 Januar 2019
SIGMA -Praxis-Workshop, die Zweite.

Mit den SchülerInnen der Fotografen-Abschluss-Klasse 3FG1 fand im Januar zum zweiten Mal der Praxisworkshop „Sensor-Vergleich“ statt.

30 Januar 2019
Feierliche Verabschiedung der Winterabsolventen

Am 24. Januar sind die sogenannten Winterabsolventen, also jene Berufsschüler, welche die vorgezogene Abschlussprüfung absolviert haben, in einer kleinen Feierstunde an der jgs geehrt und verabschiedet worden.

30 Januar 2019
jgs kompakt: Wichtiges auf einen Blick

Der DASDING Workshop beim SWR in Baden-Baden findet am 18. März von 10 bis 17 Uhr statt. Es werden 4 jgs-Berufsschüler, die an der Erstellung der Ausgabe Stuttgart 18 von /slash, die den Sonderpreis des SWR gewonnen hat, mitgearbeitet haben, teilnehmen.

27 Januar 2019
Die jgs bekommt Besuch aus Lyon

Vom 28. bis 31. Januar bekommt die jgs Besuch von 10 französischen Berufsschülerinnen und Berufsschülern und zwei Lehrkräften von der SEPR in Lyon. Bienvenue a notre invitees de Lyon! Welcome to our guests from Lyon! Willkommen liebe Gäste aus Lyon!

24 Januar 2019
jgs mit Stand 31 auf der HORIZON Messe

Auf der HORIZON Messe in der Schleyerhalle ist die jgs am 9. und 10. Februar mit Stand 31 vertreten. Dort stellen engagierte Lehrerinnen und Lehrer aktuelle Schülerarbeiten aus dem Berufskolleg Grafik-Design vor, informieren über das gesamte Bildungsangebot der jgs, beraten über spannende Bildungsgänge und freuen sich auf viele Fragen und interessante Gespräche. Zielgruppe sind vor...

24 Januar 2019
Ein großer Brückenbauer wird fehlen – Renommierter Germanist Böschenstein gestorben

Der renommierte Genfer Germanistik-Professor Bernhard Böschenstein ist gestorben. Sein Forschungsinteresse galt Goethe und Hölderlin und der Lyrik der klassischen Moderne. Zudem verstand er sich lebenslang als Brückenbauer zwischen der deutschen und französischen Sprache und Kultur.

23 Januar 2019
jgs-V-Tipps:

Die Stadt Köln liegt nicht eben mal um die Ecke, aber es gibt jede Menge andere Gründe, mal dorthin zu fahren, nicht nur den Karneval. So jetzt die Ausstellung "Es war einmal in Amerika. 300 Jahre US-amerikanische Kunst" mit Werken von West bis Hopper.