Aktuelle Neuigkeiten von der Johannes-Gutenberg-Schule

16 Oktober 2018
1MT3 und 1FG1 besuchen Landtag

Die Berufsschüler der Mediengestalterklasse 1MT3 und der Fotografenklasse 1FG1 sind noch nicht lange an der jgs, und doch stand schon die erste Exkursion an: ein Besuch im Landtag von Baden-Württemberg und im neuen Stuttgarter Stadtpalais.

13 Oktober 2018
jgs kompakt

Die Ausbildertreffen und Elternabende finden am 23. Oktober um 18.30 Uhr an der jgs statt. Die Projektausstellung der Videos, Imagebroschüren, Karten und Kampagnenplakate der Mediengestalter, Geomatiker und Fotografen im 3. Ausbildungsjahr wird am 6. November eröffnet und bis zum 9.11. zu sehen sein.

10 Oktober 2018
Wieder ganz vorne dabei? – /slash 4 beim Zeitschriftenwettbewerb

Die jgs-Schülerzeitschrift /slash nimmt mit der "Sonderausgabe Stuttgart 18" am diesjährigen Schülerzeitschriftenwettbewerb, der landesweit vom Kultusministerium und dem Südwestrundfunk veranstaltet wird, teil:

09 Oktober 2018
Fotografenlehrer Karl-Josef Hartmann war auf der Photokina

jgs-Fotografenlehrer Karl-Josef Hartmann ist seit Jahrzehnten Stammgast auf der Photokina in Köln. Auch in diesem Jahr war er wieder dabei. Hier sind seine Eindrücke in Wort und Bild:

09 Oktober 2018
jgs-V-Tipp: Die Ausstellung “Almost alive”

In der Kunsthalle Tübingen ist derzeit die bemerkenswerte Ausstellung "Almost alive" mit hyperrealistischen Skulpturen zu sehen. jgs-Lehrer Achim Tennigkeit hat sie besucht und ist begeistert:

29 September 2018
Teddy Murphy tanzt dem Protagonisten auf der Nase herum

31 Schüler der Mediengestalterklasse 3MT3 haben sich in 5 Projektteams eine ganze Woche lang mit dem Projektrahmenthema "Murphy's Law" (vereinfacht gesagt: Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen) auseinander gesetzt. Entstanden sind fünf originelle, ganz unterschiedliche, rund neunzigsekündige Videos, in denen die Berufsschüler so richtig die Puppen tanzen lassen.   Das Video "Murphy" von Lisa,...

18 September 2018
Videos und Imagebroschüren: Projektwochen an der jgs

Die Projektwochen der Abteilung Mediengestaltung im 3. Ausbildungsjahr finden in diesem Schuljahr vom 17.9. bis 28.9. an der jgs statt. Die Berufsschüler der Klasse 3MT3 produzieren eineinhalbminütige Videos. Vom Storyboard bis zum fertigen Film erfolgt alles in Eigenregie in vier- bis fünfköpfigen Teams. Die projektbegleitenden Lehrkräfte beraten nur und bewerten dann die Ergebnisse. Die Teams...

Einschulung 2018
08 September 2018
Einschulung

Wir wünschen allen einen guten Start!                

29 Juli 2018
Sonderausgabe “Stuttgart 18” der jgs-Schülerzeitschrift /slash 4

Sonderausgabe "Stuttgart 18" der jgs-Schülerzeitschrift /slash 4 In einer Auflage von 1000 Exemplaren ist jetzt die jgs-Schülerzeitschrift /slash 4 erschienen. In der Sonderausgabe "Stuttgart 18" zeigen drei Klassen sehr vielfältige Facetten der Stadt Stuttgart auf.

29 Juli 2018
jgs-Lehrer Klaus Hofmann in den Ruhestand verabschiedet

jgs-Lehrer Klaus Hofmann in den Ruhestand verabschiedet Auf der GLK am letzten Schultag sind 5 Lehrkräfte verabschiedet worden. Ein Lehrer geht in den Ruhestand, vier andere wenden sich neuen beruflichen Aufgaben zu.