Aktuelle Neuigkeiten von der Johannes-Gutenberg-Schule

18 November 2019
Geocaching in Stuttgart

Treffpunkt Stuttgart Marienplatz, genau dort, wo die Zahnradbahn nach Degerloch losfährt. Die jgs-Berufschulklassen 3GM1 und 3FG1 starten hier zum Geocaching als Klassenausflug:

18 November 2019
Lehrerausflug in die Weißenhof- und Kochenhofsiedlung

Am Nachmittag des Donnerstags, 07.11.19, entdeckten Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleiter Herr Waldraff und Abteilungsleiter Herr Dulisch mit einer Führung die Weißenhof- und Kochenhofsiedlung in Stuttgart.

26 Oktober 2019
Lichtkunst in Waldenbuch

Letzter Schultag vor den Herbstferien, zunächst vier Stunden Unterricht noch für die Klassen 2MT2 und 3BK1/2, dann geht's los ins Rittermuseum nach Waldenbuch: Die Ausstellung "Dynamic Light" stellt neue Werke von Daniel Hausig vor, einem wichtigen und innovativen Vertreter der zeitgenössischen Lichtkunst:

11 Oktober 2019
jgs-Lehrer aktiv auf dem Golfplatz

Treffpunkt Golfkulturplatz in Stuttgart-Hedelfingen an einem herbstlichen Nachmittag. 13 jgs-Lehrkräfte sind gekommen und motiviert, sich von einem Coach in die Geheimnisse des Golfsports einweihen zu lassen:

08 Oktober 2019
Berliner Dreiecksverhältnis mit tragischem Ausgang – “Feuer brennt nicht” von Ralf Rothmann

jgs-Buchtipp: Berlin, 20 Jahre nach dem Fall der Mauer: Alina und Wolf ziehen an den Stadtrand, um im Grünen zu leben. Doch Wolf ist schnell überfordert mit dem täglichen Zusammenleben mit ihr. Als plötzlich Charlotte, seine frühere Geliebte, auftaucht, flüchtet er sich in ein erotisches Abenteuer. Alina kommt dahinter, die Sache nimmt ein unerwartetes tragisches...

08 Oktober 2019
jgs-Literaturtipps für Leute mit einem erlesenen Geschmack: “Birthday Party”

"Birthday Party" ist Harold Pinters frühes Meisterwerk, es enthält alles, was die Kunst des Literaturnobelpreisträgers von 2005 ausmacht: eine ausgeklügelte Dramaturgie mit semantischen Leerstellen, eine geheimnisvolle Atmosphäre in einem maritimen Setting, und es geht um Macht und Ohnmacht und um das Spannungsfeld Individuum versus Gesellschaft:

08 Oktober 2019
Ausbildertreffen und Elternabende unter einem Dach an der JGS-Hauptstelle

Am 22. Oktober findet das Ausbildertreffen und die Elternabende an der JGS-Hauptstelle statt. Sie bieten ausgiebig Gelegenheit zum intensiven Austausch zwischen Ausbildern, Eltern und Lehrkräften. Der Elternabend der einjährigen Berufsfachschule Druck und Medien (BFD) ist dieses Jahr an der Außenstelle. Der Elternabend für das Technische Gymnasium findet schon am 15. Oktober statt.

06 Oktober 2019
Muss das sein? Das Literarische Quartett 2020 im 3. Aufguss

Das Literarische Quartett war eine Kulturkultsendung im ZDF. Das Original mit Marcel Reich-Ranicki, Helmut Karasek, Sigrid Löffler und einem Gast sorgte 13 Jahre lang mit kontroversen Diskussionen und kultivierter Polemik für gepflegte Unterhaltung und dezenten Anregungen zum Bücherlesen:

05 Oktober 2019
jgs-Buchtipp: Andrea de Carlos Roman “Zwei von zwei”

Regelmäßigkeit liefert er gut lesbare Romane ab, die die Sehnsüchte und Lebensträume der in den 70er- und 80er-Jahren aufgewachsenen Generation mit der gesellschaftlichen Realität konfontieren. So auch "Zwei von zwei". Hier erzählt er die Geschichte von Mario und Guido, die sich aus der Schule in Mailand kennen, ganz unterschiedliche Lebenswege einschlagen und dabei einander immer...

19 September 2019
“An Evening with Marilyn Monroe” and Coco Chanel in Ulm

Der Fotograf Douglas Kirkland ist einer der Altmeister seine Fachs: Über Nacht berühmt wurde er durch seine Fotoserie "An Evening with Marilyn Monroe", bei er 1961 die amerikanische Schauspieldiva ein Jahr vor ihrem Tod gekommt in Szene zu setzen wusste. Seine Bilder von Monroe und Coco Chanel sind jetzt im Ulmer Stadthaus zu sehen: