Impuls-Präsentation am 22. März im Kursaal

Der 49. Technikerjahrgang der jgs wird am 22. März um 19 Uhr seine Abschlusspublikation impuls 2019 im Cannstatter Kursaal der Öffentlichkeit präsentieren.

Thema der diesjährigen Ausgabe ist “Touch”, also Berührung. Die Techniker wollen nicht nur “die Schnittstelle zwischen dem Menschen und den Medien aufzeigen, sondern auch Emotionen und geistige Erfahrungen,” schreiben sie in ihrem Vorwort, das mit einem Zitat von Anais Nin endet: “Man kann nur in Berührung sein, wenn man fühlt.”

Der inhaltliche Bogen spannt sich vom Interview mit dem Autor Olaf Hartmann über “Die Kraft der digitalen Revolution” über ein Gespräch mit Mitarbeitern der Tübinger Firma GMG, einem weltweit führenden Anbieter von High-end-Farbmanagement- und Prooflösungen, bis zum Interview mit dem Grafiker Jörg Warten, der für die-grafische-anstalt arbeitet und Gestaltung und Layout dieser impuls-Ausgabe übernommen hat.

Im 2. Teil stellen sich die elf Techniker und eine Technikerin auf jeweils einer Doppelseite ebenfalls in Interview-Form vor. Jeder Absolvent hat sich dabei ein Zitat ausgesucht. Jakob Arnold etwa hat eines von Albert Einstein gewählt, das sehr gut zu seiner jetzigen Situation passt: “Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.”

Text: A. Tennigkeit

Ähnliche News

Von Achim Tennigkeit | 16. Juli 2020
Techniker und Medienfachwirte verabschiedet
Nicht wie sonst im festlichen Rahmen, sondern in kleinen, aber feinen Kreis sind die Techniker und die Medienfachwirte jetzt an der JGS verabschiedet worden. Den 1. Preis von Heidelberg erhielt...
Von Achim Tennigkeit | 22. Mai 2020
IMPULS-Jubiläums-Ausgabe 50 ist da
Jetzt ist sie da: Die Impuls-Jubiläumsausgabe des 50. Technikerlehrgangs an der JGS. Die glorreichen Sieben, wie sich die diesjährigen Absolventen natürlich mit Augenzwinkern selbst nennen, haben ein bemerkenswertes Produkt erstellt....
Von Wolfgang Aust | 17. Juli 2019
Zwischen Stabhochsprung und Hürdenlauf – 49. Technikerjahrgang offiziell verabschiedet
Geschafft: Die 22 Absolventen des 49. Jahrgangs zum staatlich geprüften Druck- und Medientechniker feiern ihren erfolgreichen Abschluss an der jgs. Im Rahmen einer Feierstunde sind sie am 12. Juli offiziell...