Profihandballspieler Adam Lönn und Jorge Serrano zu Gast im Sportunterricht der JS2

Am 9. März 2023 besuchten die beiden Bundesligahandballspieler Adam Lönn und Jorge Serrano des TVB Stuttgart den Sportunterricht der 13. Klasse des Technischen Gymnasiums an der Johannes-Gutenberg-Schule.

Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon direkt an die Bälle. Das Training wurde spielerisch mit einem Fangspiel eingeleitet, bei dem wir uns gegenseitig absichern konnten, indem wir uns den Ball zugespielt haben, bevor der Fänger zuschlagen konnte. Das zweite Aufwärmspiel kam dem richtigen Handballspiel schon sehr nahe und brachte große Spielfreude mit sich: Parteiball mit 2 Teams über das ganze Handballfeld, bei welchem Punkte erzielt werden konnten durch Ablegen des Balls hinter der Torlinie (1 Punkt) oder mittels eines Kopftreffers ins Tor (2 Punkte).

Zur Steigerung der Motivation, standen 10 Strafliegestütz auf dem Spiel. Zur Verbesserung der technischen Grundfertigkeiten, folgten dann Schlag-, Sprung- und Torwürfe sowie Übungen für Zuspiel und Annahme.

Einige Koordinationsübungen, bei denen der rollende Ball mit einem bestimmten Körperteil gestoppt werden musste, sorgten zwischendurch für Abwechslung, Konzentration und Spaß.

Abgerundet wurde das Training mit den Profis mit dem Zielspiel Handball, das durch anschließende Siebenmeterwürfe entschieden werden musste. Ein Highlight war, dass wir nach dem Training noch die einmalige Gelegenheit bekamen, den beiden Profispielern aus Schweden und Spanien Fragen zu stellen, die sie uns überaus offen beantworteten. Neben Schilderungen von Training, Fitness, Alltag und dem Ablauf der Spieltage, interessierten wir uns besonders für die persönlichen Fragen rund um die Themen Freunde, Familie, Interessen und Prominentenstatus, sowie kulturelle Unterschiede und Präferenzen zwischen ihren Heimatländern und Deutschland. Zum Schluss standen die beiden Spieler noch für Bilder zur Verfügung und stellten uns persönliche Autogramme aus.

Wie bedanken uns bei den Spielern für den gelungenen und definitiv unvergesslichen Nachmittag. Um die Profis live und in voller Action zu sehen, bekamen wir vom TVB Stuttgart vergünstigte Karten für das Heimspiel gegen den MT Melsungen am 30.03.23. Die einmalige Atmosphäre in der Porsche Arena unter den jubelnden Fans, mit der Lichter- und Feuershow, war packend und beeindruckend und „die Jungs“ lieferten uns ein spannendes Spiel, das Lust auf mehr macht!

Beitrag: Pascale Stukowski

Ähnliche News