TG12 – Studienfahrt nach Weimar – Auf den Spuren von 250 Jahren Deutsche Geschichte

TG12 – Studienfahrt nach Weimar –Auf den Spuren von 250 Jahren Deutsche Geschichte

Die 12. Klasse des technischen Gymnasiums erlebte in einer einwöchige Zeitreise 250 Jahre deutsche Geschichte in Weimar, von den Werken des Universalgenies Goethe, den politischen Wirren der Weimarer Republik bis hin zu den düsteren Schrecken von Buchenwald und den innovativen Ideen des Bauhauses. Gemeinsam erlebten wir eine Woche voller Geschichte, Emotionen aber auch Gemeinschaftserlebnis, Kultur und Spaß.

Schon direkt am Tag der Ankunft ging das Programm für die Jahrgangsstufe 1 in Weimar los mit einer Führung durch die Stadt mit historischem Hintergrund, um sich nicht nur ein Bild der Stadt zu schaffen, sondern auch den historischen Wert der Stadt kennen zu lernen.

Der zweite Tag war der sogenannte Goethe-Kompakt Tag. Auf dem Plan stand alles Rund um Goethe. Nachdem das Gartenhaus von Goethe in Gruppen angeschaut wurde, gab es eine Führung durch Goethes Nationalmuseum und einen Einblick in Goethes Wohnhaus. Kurz danach gab es einen Einschub über Schiller, wobei es die Möglichkeit gab sich Schillers Wohnhaus anzuschauen. Am Abend gab es noch eine Führung durch die Bibliothek der Herzogin Anna Amalia.

Tag drei in Weimer stand das Museum der Weimarer Republik auf dem Plan wie auch die Besichtigung des Konzentrationslagers in Buchenwald mit der Möglichkeit sich anschließend noch die Ausstellung im Museum anzuschauen.

Für den letzte Tag vor der Abfahrt waren noch zwei Führungen geplant. Zuerst die Führung im Museum neues Weimar und anschließend passend zum Profilfach Gestaltung und Medientechnik eine Führung durch das Bauhaus-Museum. Für den letzten Abend stand noch ein letzter besonderer Programmpunkt auf dem Plan, und zwar eine Theateraufführung „Die Leiden des jungen Werthers“ im Staatstheater Weimar.

Text: Gabriela Ratcheva; Fotos: Sandra Entenmann

Ähnliche News