Ausflug der 11. Klasse des Technischen Gymnasiums in den Landtag

Am Donnerstag, den 21.03.2024 besuchten die 11. Klassen des Technischen Gymnasiums gemeinsam den Baden-Württembergischen Landtag. Im Vorfeld hatten sie sich im Unterricht mit dem Landtag und dessen Aufgaben, Zusammensetzung etc. auseinandergesetzt.

Der Besuch begann damit, dass sich die Schüler:innen des TG mit Schüler:innen einer anderen Schule im Plenarsaal zusammengefunden haben. Dort wurde erst noch einmal erzählt, was im Landtag genau beschlossen wird und wie die Sitze im Plenarsaal verteilt sind. Anschließend sollte in jeder Fraktion eine Person ausgewählt werden, um sie in einer nachgespielten Wahl zum Ministerpräsidenten bzw. zur Ministerpräsidentin aufzustellen. Danach wurde die Wahl durchgeführt.

Im Anschluss an die Wahl trennten sich die Schüler:innen der beiden Schulen wieder, um an einer Fragerunde mit drei Abgeordneten des Landtags teilzunehmen. Die gestellten Fragen waren teilweise persönlich, andere aber auch sehr politisch. Alles in allem waren viele Schüler:innen sehr interessiert daran, Fragen an die Abgeordneten zu richten. Nach dieser Fragerunde endete der Ausflug.

Der Ausflug war sehr interessant und hat einem ein besseres Gefühl dafür gegeben, wie Politik letztendlich wirklich funktioniert.

Text: Lenya, Daniela und Amelie
Foto: Lukas

Ähnliche News