Was hat eine zerbrochene Tasse mit dem Zustand unserer Erde zu tun?

Nachdem die Tasse zerschlagen wurde, traten die Schülerinnen und Schüler in einen gemeinsam Austausch und entwickelten Ideen zur Nachhaltigkeit.

An zwei Tagen setzten sich die Schüler:innen des TG12-1/2 und das Team von Greenesto intensiv mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz auseinander. Erarbeitet wurde eine Fülle an Ideen und Impulsen für nachhaltiges Handeln.

Die Scherben der Tasse versinnbildlichen unsere in weiten Teilen zerstörte Erde, welche es zu bewahren und zu reparieren gilt. Das eigene Verhalten und die Missstände in diesem Zusammenhang auf unserem Planeten wurden diskutiert. Hierbei sind für die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen keine Grenzen gesetzt worden und es entstanden spannende und kreative Ideen. Auch wenn diese teilweise in weiter Ferne liegen, war allen Beteiligten klar, dass wir etwas ändern müssen, um unseren Planeten zu erhalten.

Bei allem Engagement haben wir aber nicht versäumt auch darüber nachzudenken, dass wir bei uns anfangen können, aber das große Rad kann nur die Politik und Industrie drehen.

Wir fangen jetzt erstmal an unserer Schule an und freuen uns auf neue Impulse in einer direkten Umsetzung mit unserer SMV. Ideen haben wir genug, jetzt geht es an die Umsetzung nach dem Zitat von Seneca: “Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.”

Viele Dank dem Greenesto-Team. Der Workshop hat allen sehr viel Spaß gemacht und uns zum Nachdenken angeregt!


Hier diskutieren die Schüler:innen des Technischen Gymnasiums über die Umwelt und Klimaproblematik und entwickeln gemeinsame Ideen, was „man“ – jeder für sich, aber vor allem die Gesellschaft, die Politik und die Industrie tun könnte bzw. muss. Schulleiter Edgar Waldraff informiert sich über erste Ergebnisse an der Metaplanwand.

Greenesto ist ein Projekt der Arena2036. Sie führen mobile Workshops in den Stuttgarter Stadtbezirken durch, um Bürger:innen für den Klimawandel zu sensibilisieren und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Die Workshops werden über den Klimafond der Stadt Stuttgart finanziert.

ARENA2036 steht für „Active Research Environment for the Next generation of Automobiles“, eine Forschungs- und Innovationsplattform für die Mobilität und Produktion der Zukunft.

https://arena2036.de/de/design-factory
https://www.arena2036.de/de/DF-GREENESTO

Text: Sandra Entenmann, Wolfgang Aust; Fotos: Sandra Entenmann, Lenja Harms

 

Ähnliche News