Im vergangenen Schuljahr startete das besondere Sozialprojekt „Garten hoch Drei – hoch, höher, Hochbeet!“. Ziel des Projekts ist es, das Lernen über nachhaltige Entwicklung durch praktische Aktivitäten an Schulen zu fördern. Auch die Johannes-Gutenberg-Schule beteiligte sich daran – mit den Klassen VABO 1/1 und 1/2.
Nach dem Aufbau der drei Hochbeete in einem der Lichthöfe setzten die Schüler:innen ihre Arbeit in diesem Jahr mit der Aufbereitung des Humus fort. Dabei bot sich eine attraktive Lerngelegenheit, bei der sie Kommunikation, Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein praktisch erfahren konnten.
Die praktische Arbeit in den Lichthöfen ist fest im Schulalltag verankert und schlägt eine wertvolle Brücke zur Lebenswelt der Schüler:innen. Sie fördert nicht nur eine positive Klassenatmosphäre, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl. Durch die gemeinsame Gestaltung der grünen Oasen erleben die Jugendlichen echte Teilhabe – weit über das reine Arbeiten im Garten hinaus.
Die Schule spielt eine wichtige Rolle bei der Sensibilisierung für nachhaltige Entwicklung. Durch die praktische Arbeit mit dem Hochbeet konnten die Jugendlichen Möglichkeiten geboten werden, einen Sinn für die Gestaltung ihrer Zukunft zu entwickeln und Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung zu erlangen.
Außerdem hielten die VABO-Schüler:innen das Projekt fotografisch fest. Die entstandenen Bilder wurden anschließend im Medientechnik-Unterricht mit Photoshop bearbeitet und durch selbst verfasste Texte ergänzt.
Beitrag: Wolfgang Aust