Digitaldruck-Unterricht für 3 Berufsgruppen

Seit 2015 bietet die JGS auch das Fach Digitaldruck an, das inzwischen theoretisch und praktisch unterrichtet wird, und im kommenden Schuljahr weiter ausgebaut werden soll mit Hilfe der Digitaldruckmaschine, die von der Schule angeschafft worden ist:

Bei den Medientechnologen Druck in der Ausbildung sind verschiedene Wahlqualifikationen möglich: Der Digitaldruck ist eine Option.

Die Medientechnologen Siebdruck können in ihrer Ausbildung eine Zusatzqualifikation im “großformatigen Digitaldruck” erwerben, und bei den Mediengestaltern gibt es die beiden Wahlmodule “Digitaldruck” und “großformatiger Digitaldruck”.

Das Neue – und damit auch die Herausforderung – für diesen Technologieunterricht ist, dass sich die Lerngruppe im Zusatzunterricht aus drei verschiedenen Berufsgruppen zusammensetzt: Medientechnologen Druck, Medientechnologen Siebdruck und Mediengestalter.

“Da wir Lehrkräfte das Gefühl hatten, dass der Digitaldruck in den Betrieben immer stärker eingesetzt wird, die Inhalte des Digitaldrucks im normalen Unterricht jedoch etwas zu kurz kommen, haben wir ein Konzept ausgearbeitet, bei dem die betroffenen Schülerinnen und Schüler aus diesen drei Bereichen in einer Extragruppe zusammengefasst werden und einen speziell auf den Digitaldruck zugeschnittenen Unterricht erhalten,” erläutert jgs-Lehrer Matthias Bente, der mit seinem Kollegen Jürgen Fuchs für den theoretischen Teil zuständig ist, während Lucia Barocka und Jürgen Zahn den praktischen Teil übernommen haben.

Themen sind: Geschäftsfelder im Digitaldruck (personalisiertes Drucken, Printing on Demand etc.), Grundlagen der Maschinentechnik im Digitaldruck (Xerografie, Inkjet etc.), Materialien/Bedruckstoffe im Digitaldruck, Workflowkonzepte, Datenprüfung (Preflight, PDF/X), Farben im Digitaldruck, Datenbankanbindung.

Im neuen Schuljahr soll der Unterricht durch den Einsatz der Digitaldruckmaschine erweitert werden. Zu diesem Zweck fand diese Woche eine Schulung für die vier JGS-Lehrkräfte daran statt, die von Techniker Karlheinz Vogl durchgeführt wurde.

 

Ähnliche News